EU Kommission mit abstrusem Uraltkonzept für Atomenergie

Nach einem Bericht im online Magazin „Der Spiegel“ versucht die Kommission mit einem Uraltkonzept einen Neuanlauf zur Förderung der unwirtschaftlichen Atomenergie.

Freistadt (OTS) - Seit dem britischen Vorstoß zur staatlichen Förderung des Baus des AKW Hinkley Point C ist „offiziell“, dass sich Atomkraft nicht rechnet. Nun versucht die Kommission nach der „bedauerlichen“ Entscheidung für eine solche wettbewerbsverszerrende Förderung einen weiteren Versuch, eine unwirtschaftliche Technologie unter dem Deckmantel des Klimaschutzes und auf Kosten der Steuerzahler am Leben zu erhalten.

„Dabei wird ein Konzept aus dem vorigen Jahrhundert aus dem Keller geholt, das von sogenannten Minireaktoren ausging und das sich nicht ansatzweise durchsetzen konnte“, so Manfred Doppler vom Anti Atom Komitee.

Strom aus Atomkraftwerken kann gerade mal ca. 2!!! Prozent des Weltenergiebedarfes decken und damit ist klar, dass Atomenergie KEINEN irgendwie relevanten Beitrag zum Klimaschutz leisten KANN! „Es ist zudem völlig inakzeptabel, mit diesem abstrusen Uraltkonzept Unsummen von Steuergeld in die Kassen maroder Atomkonzerne zu pumpen“, betont Manfred Doppler.

„Wir fordern EU Kommissar Hahn und Umweltminister Rupprechter dringend auf, diesem Ansinnen der Kommission eine klare Absage zu erteilen, aber auch der neue Bundeskanzler Kern ist aufgefordert, dazu klar Stellung zu beziehen“, so Manfred Doppler abschließend.

Anti Atom Komitee
DI Manfred Doppler
+43 (0)664 45 05 015

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AAK0001