Sustainability Award: BM Heinisch-Hosek gratuliert PH Oberösterreich

Wien (OTS) - Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich wurde heute im Rahmen des Sustainability Awards für das Projekt „Wandel fordert Lehrerfortbildung: Professionalisierung für Herausforderungen der Zukunft“ ausgezeichnet.

„Ich gratuliere Rektor Mag. Herbert Gimpel sowie dem gesamten Team der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich herzlichst zu der verdienten Auszeichnung. Das Rückgrat einer erfolgreichen Bildungsreform sind jene, die dieser Reform im Klassenzimmer Leben einhauchen – die Lehrerinnen und Lehrer Österreichs. Umso wichtiger ist es, im Rahmen der Modernisierung des Schulsystems stets auch die Aus- und Weiterbildung der LehrerInnen an neue Gegebenheiten und Anforderungen anzupassen. Die Pädagogische Hochschule Oberösterreich geht hier mit eindrucksvollem Beispiel voran“, so Bundesministerin Gabriele Heinisch-Hosek.

Der Hochschul-Nachhaltigkeitspreis Sustainability Award wurde heuer bereits zum fünften Mal vergeben und rückt Initiativen an Hochschulen in den Fokus, die einen bewussten Umgang mit Umwelt und Ressourcen sowie soziale Gerechtigkeit anstreben. Eine sechsköpfige Jury aus Wissenschaft und Gesellschaft begutachtete 79 eingereichte Initiativen und Projekte und nominierte schlussendlich die GewinnerInnen in acht Handlungsfeldern.

BM für Bildung und Frauen
Mag.a Veronika Maria
01-53120/5011
veronika.maria@bmbf.gv.at