„Brandschutzbuch für Wohnhausanlagen“ für Eigentümer und Verwalter: Brandschutz- und Objektsicherungsaufgaben meistern

Wien (OTS) - Nach dem großen Erfolg ihres allgemeinen Brandschutzbuches widmen sich Brandschutz-Experten Erwin Gütl und Martin Swoboda den Brandschutz- und Objektsicherungsaufgaben für Wohnbauanlagen. Beide sind als Feuerwehrangehörige langjährig praktisch und in der Ausbildung tätig.

Liegenschafts- bzw. Eigentümergemeinschaften sind mit zahlreichen Prüf-, Kontroll- und Überwachungspflichten konfrontiert. Es liegt in ihrer Verantwortung, für den sicheren Zustand des Gebäudes Sorge zu tragen und den vom Grundstück und/oder dem Wohngebäude ausgehenden Gefahren entgegenzuwirken sowie erkennbare Gefahren zu verhindern.

Das neue „Brandschutzbuch für Wohnhausanlagen“ stellt Eigentümern, Vermietern, Verwaltern oder deren Beauftragten unter Verwendung der TRVB 116 und der ÖNORM B 1300 eine Orientierungshilfe in Form von einfachen Checklisten zur Verfügung.

Praktische Checklisten unterstützen Kontrollen, Prüfungen und Wartungen

Das Einschreibebuch deckt alle relevanten Bereiche ab und leitet Brandschutzbeauftragte und Objektprüfer dazu an, anschaulich zu beschreiben und ordnungsgemäß zu dokumentieren.

Denn nach gängiger Rechtsprechung tragen Eigentümer von Wohngebäuden (Wohnhausanlagen) eine besondere Verantwortung hinsichtlich der Gebäudesicherheit – in und rund um die Anlage. Es ist sicher zu stellen, dass von dem Eigentum zu keinem Zeitpunkt Gefahr ausgeht und die Sicherheitsrichtlinien jederzeit Anwendung finden.

Gesundheit und Schutz der Nutzer eines Gebäudes stehen im Vordergrund

Mit der Erweiterung ihrer erfolgreichen Brandschutzbuch-Reihe durch das „Brandschutzhandbuch für Wohnhausanlagen“ bietet die TÜV AUSTRIA Akademie eine wichtige Hilfestellung für die verantwortungsvolle Ausübung der Brandschutz- und Objektsicherungsaufgaben.

TÜV AUSTRIA Fachverlag – Fachinformation auf höchstem Niveau Erwin Gütl und Ing. Martin Swoboda
Brandschutzbuch gem. TRVB 116 für Wohnhausanlagen Objektsicherheitsprüfbuch gem. ÖNORM B 1300
ISBN: 978-3-901942-72-3
96 Seiten, A4
Preis: € 28,90 (zzgl. Ust.: € 2,89 und Versandkosten)

Information und Bestellung:

Blick ins Buch:

Erwin Gütl und Ing. Martin Swoboda
Brandschutzbuch gem. TRVB 120/131/133
ISBN: 978-3-901942-71-6
96 Seiten, A4
Preis: € 28,90 (zzgl. Ust.: € 2,89 und Versandkosten)

Information und Bestellung:

Blick ins Buch

Über die TÜV AUSTRIA Akademie:

Die TÜV AUSTRIA Akademie ist das Bildungsinstitut der TÜV AUSTRIA Gruppe. Schwerpunkte sind die Durchführung von qualifizierten Lehrgängen und Seminaren Beistrich sowie die Herausgabe von Fachpublikationen in den Bereichen Sicherheit, Technik, Umwelt & Qualität.

In den Bildungsveranstaltungen und Publikationen setzt die TÜV AUSTRIA Akademie auf Aktualität und Praxisorientierung. Dies garantiert das Referent/innenteam mit Expert /innen und Praktiker/innen aus allen Bereichen der TÜV AUSTRIA Gruppe sowie aus renommierten Betrieben und Institutionen.

Im Jahr 2016 wählte das Industriemagazin die TÜV AUSTRIA Akademie zum dritten Mal in Folge zur Nummer 1 der Seminaranbieter in der Kategorie Fertigung & Produktion.

Mag. Beatrix Nowotny
TÜV AUSTRIA AKADEMIE GMBH
Gutheil-Schoder-Gasse 7a, 1100 Wien
E-Mail: verlag@tuv.at