Bundespräsidentenwahl 2016: Insgesamt 3,9 Millionen informierten sich am Wahlabend im ORF-Fernsehen

Topwerte für TV-Berichterstattung, ORF.at-Rekord, hohe Nutzung für ORF-TVthek und ORF TELETEXT

Wien (OTS) - Rekordwerte für ORF-Wahlberichterstattung: Das Publikumsinteresse sowohl im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl 2016 als auch am gestrigen Wahltag war enorm: Mit seiner viereinhalbstündigen Live-Berichterstattung in ORF 2 erreichte das ORF-Fernsehen am 24. April 2016 in Summe 3,9 Millionen Österreicherinnen und Österreicher, das entspricht einem weitesten Seherkreis von 54 Prozent der heimischen TV-Bevölkerung ab 12 Jahren.

Insgesamt haben sich 5,3 Millionen Österreicherinnen und Österreicher im ORF über die Bundespräsidentenwahl informiert, das entspricht 72 Prozent der österreichischen Bevölkerung 12+.

ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz: „ORF für Publikum wichtigste Informationsquelle“

Für ORF-Generaldirektor Dr. Alexander Wrabetz hat die hohe Publikumsakzeptanz am gestrigen Wahlsonntag die eindrucksvollen Leistungen der ORF-Information noch einmal bestätigt: „Wenn es um ein wichtiges Thema geht, informieren sich die Österreicherinnen und Österreicher am liebsten im ORF. Der ORF ist mit allen seinen Medien die mit Abstand wichtigste Informationsquelle im Land. Es freut mich sehr, dass unser Programmangebot auf derart großen Zuspruch stieß. Ich danke allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die an der ,Wahl 16‘-Berichterstattung beteiligt waren, für ihre herausragenden Leistungen.“

ORF-Programmdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Professionelle Performance hat sich bewährt“

ORF-Fernsehdirektorin Mag. Kathrin Zechner: „Der gestrige Wahltag und die Berichterstattung samt Analyse und Diskussionen haben wieder einmal gezeigt, wie sehr unser Publikum dem ORF in entscheidenden Momenten vertraut. Ich danke dem Team der Information, dessen professionelle und souveräne Performance sich auch in herausfordernden Gesprächssituationen bewährt hat. Diesem Anspruch werden wir auch in den kommenden Wochen nachkommen.“

Topwerte für ORF-TV-Berichterstattung

Bis zu 1,691 Millionen Österreicherinnen und Österreicher verfolgten am gestrigen Wahlsonntag die Wahlberichterstattung im ORF: Bereits um 16.30 Uhr (u. a. mit einem Rückblick auf vergangene Bundespräsidentenwahltage) waren im Schnitt 650.000 Zuschauer via ORF 2 mit dabei. Die erste Hochrechnung um 17.00 Uhr verfolgten durchschnittlich 1,467 Millionen bei 62 Prozent Marktanteil. Die Wahlsendung im Anschluss daran hatte 1,456 Millionen Zuseherinnen und Zuseher bei 59 Prozent Marktanteil, die 19.00-Uhr-Kurzsendung zur Bekanntgabe der Kandidaten für die kommende Stichwahl erreichte im Schnitt 1,503 Millionen bei 56 Prozent Marktanteil, „Bundesland heute“ kam auf 1,556 Millionen bei 59 Prozent Marktanteil. Die „Zeit im Bild“ verzeichnete mit 1,598 Millionen (58 Prozent Marktanteil) die beste Reichweite seit der Nationalratswahl 2013. Die „ZiB 2 spezial“ mit Armin Wolf erreichte durchschnittlich mit 975.000 Sehern bei 36 Prozent Marktanteil die zweitbeste Reichweite seit 2013, „IM ZENTRUM spezial“ mit Ingrid Thurnher mit 671.000 bei 38 Prozent Marktanteil den besten Marktanteil und die zweitbeste Reichweite in der Sendungsgeschichte.
Mit 50 bzw. 55 Prozent Marktanteil beim Publikum 12-29 bzw. 12-49 für die ersten Hochrechnungen im ORF war auch das Interesse in den jüngeren Zielgruppen erfreulich hoch.

ORF.at-Rekord, hohe Nutzung für ORF-TVthek und ORF TELETEXT

Das ORF.at-Netzwerk erreichte mit seiner umfassenden und minutenaktuellen Berichterstattung am Wahltag, den grafisch dargestellten Hochrechnungen und Heatmaps der Ergebnisse sowie den umfangreichen Analysekarten neue Rekordwerte: Das multimediale ORF.at-Wahlspecial (ORF.at/wahl) erzielte am gestrigen Wahlsonntag bis inklusive heute, Montagfrüh, 14,7 Millionen Page-Impressions, weitere redaktionelle Wahlberichte des ORF.at-Netzwerks kamen auf 2 Millionen Page-Impressions. Insgesamt verzeichnete die Wahltagsberichterstattung damit bisher 16,7 Millionen Page-Impressions. Dazu kommen noch weitere 1,3 Millionen Seitenaufrufe auf den Wahlabend-Ticker von ORF.at.

Auch das umfassende Angebot der ORF-TVthek rund um den Bundespräsidentschaftswahlkampf wurde von den Userinnen und Usern stark genutzt:
Alle Sendungen zur Bundespräsidentenwahl 2016 (u. a. „Die Wahlfahrt – Auf zur Hofburg“, „Pressestunden“, „Die 2 im Gespräch“, „Runde der Kandidaten“ u. v. m.) verzeichneten inklusive der zusätzlichen Beiträge im TVthek-Themencontainer („Bundespräsidentenwahl 2016“) und im TVthek-Archiv über „Die Bundespräsidenten seit 1945“ bis inkl. Donnerstag, 21. April, in Summe rund 3,7 Millionen Live-Stream- und Video-on-Demand-Abrufe (Ergebnisse vom Wahlabend liegen noch nicht vor).

Auch im ORF TELETEXT sind die Berichte am Wahlabend der Bundespräsidentschaftswahl auf großes Interesse gestoßen. Die Seiten über die Ergebnisse, Reaktionen der Kandidaten und der Parteien sowie die Analysen wurden insgesamt fast neun Millionen Mal abgerufen. Knapp 6,2 Millionen davon entfielen auf das Sonderservice mit den detaillierten Gemeinde-Ergebnissen aus ganz Österreich. Insgesamt verzeichnete die vom TELETEXT Team der ORF-Radio-Information gestaltete aktuelle Berichterstattung gestern 11,7 Millionen Zugriffe. Im Internet wurde teletext.ORF.at gestern mit fast 900.000 Zugriffen auf die Wahlseiten und Ergebnisse ebenfalls sehr gut genutzt.

Mit zahlreichen Sondersendungen in Ö1, Ö3, FM4 und den Regionalradios widmete sich die ORF-Radioflotte der Wahl 2016.