4GameChanger: ProSiebenSat.1 PULS 4 präsentiert neue Digitalstrategie

Die österreichische Sendergruppe ProSiebenSat.1 PULS 4 präsentiert ihre integrierte, digitale Unternehmensstrategie unter dem Namen "4GameChanger" und die ersten Produkte daraus.

Wien (OTS) - "4GameChanger" heißt die neue B2B-Strategie von ProSiebenSat.1 PULS 4, unter der sich alle digitalen Agenden vereinen.

4GameChanger zieht sich durch alle Aktivitätsbereiche der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe. Es betrifft den klassischen TV-Sender PULS 4, die neu enstehende TV-Thek im Rahmen der puls4.com, Streaming-Apps, Mobile Video News Angebote, Vermarktung von internen und externen Stars, Start-Ups, das Video-On-Demand-Angebot und Mandanten wie Amazon Media Austria.

Markus Breitenecker, Geschäftsführer ProSiebenSat.1 PULS 4 stellt die neue Ausrichtung der nächsten Jahre vor: "Mit unserer neuen Strategie haben wir nun den letzten Schritt ins digitale Zeitalter gemacht. Alle Geschäftsbereiche der Sendergruppe sind schon in das Digitalgeschäft übersetzt worden. Wir bieten große Flächen für Start-Ups mit der Show 2min2mio, den 7Ventures Pitch-Days oder 7Ventures Austria, wir haben die einflussreichsten Influencer im Web bei Studio71 unter Vertrag und bieten ab Sommer 24-Stunden-Live-Videos über die digitale App "4News". Das letzte Jahr wurde intensiv an unseren neuen digitalen Projekten gearbeitet, die ersten Ergebnisse können wir bereits präsentieren. Wir freuen uns als One-Stop-Shop agieren zu können. Das heißt, dass man bei uns alles aus einer Hand bekommt - neben unseren Eigenmarken im TV und Online, bieten wir auch die großen internationalen Web-Plattformen in Österreich an, wie die Social-Media-Plattformen über Studio71 Vienna oder die Amazon Advertising Plattform über Amazon Media Austria."

4News - Mobile First: Von einer News-App zum Dokusender

Mit dem Projekt 4News entwickelt sich die Sendergruppe zu einem 24-Stunden-Live-Video-Anbieter, der News-Videos auf verschiedenen digitalen Plattformen und Distributionsebenen anbietet. Dabei steht der Start der "4News"-App, die auf mobile Nutzung und nur auf Video aufgebaut ist, im Vordergrund. Die Nutzung ist einfach und spielerisch aufgebaut - jedes Video kann vom Nutzer schnell mittels "Wischen" ausgewählt werden. Start der "4News"-App ist noch im Laufe des Sommers.

puls4.com als neue Mediathek:

Mit dem Relaunch der puls4.com wird ebenfalls der Ansatz "mobile first" verfolgt. Die Website ist responsive und passt sich allen Plattformen automatisch an. Der Fokus liegt klar auf Bewegtbild sowie einem state-of-the-art Videoplayer. Key Features sind die Playlist-Funktion, mit der UserInnen ihre Lieblingsformate zusammenstellen können und eine Empfehlungsfunktion, die ähnliche und weiterführende Videos vorschlägt. Der Smart-EPG kombiniert das aktuelle PULS 4 TV-Programm mit Video on Demand auf einem Blick. Die nächste Ausbaustufe ist ein 24/7 Livestream. Go-Live der neuen puls4.com Mediathek erfolgt im Juni.

Studio71 Vienna, Talentmanagement & Starwatch:

"Suchen, Finden, Halten und Fördern von Talenten" über alle Verbreitungskanäle hinweg, unter diesem Motto arbeiten die Units. Studio71 Vienna ist gemeinsam mit Studio71 in Berlin eines der größten Multi-Channel-Networks im deutschsprachigen Raum. Mit Namen wie FittiHollywood, Krappi, Concrafter oder Elizzza, werden zig Millionen Menschen erreicht, Tendenz stetig steigend. Webstars sind wesentliche Influencer im Rahmen der digitalen Transformation und damit ein wichtiger Baustein der "4GameChanger"-Strategie. Dass ihre Fangemeinde auch in Österreich schon alle Dimensionen sprengt, hat das erste Fantreffen Österreichs "4Community: Die 71Con" vergangenen Samstag, den 23. April, bewiesen. Zum ersten Mal veranstaltete - mit der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe gemeinsam mit der Unit Studio71 -ein nationales Multi-Channel-Network ein offizielles Influencer-Fantreffen in Österreich. Mehr als 4.000 Fans stürmten das Event und kämpften um Autogramme und "Selfies" mit ihren Stars!

Mit der in Gründung befindlichen Unit Starwatch Austria ist auch der Musik- und Entertainmentbereich perfekt abgedeckt. Artists, wie auch Veranstalter, profitieren neben Start-Ups und Webstars auch von unserer großen Medienpower und bekommen von Starwatch Austria -teilweise auch gemeinsam mit Starwatch in München - maßgeschneiderte Promotionpackages als Unterstützung auf ihrem Weg zum Erfolg.

Der ProSiebenSat.1 PULS 4 Start-Up Sektor: 7Ventures Austria:

Mit der Start-Up-Show "2 Minuten 2 Millionen" hat PULS 4 vor mittlerweile drei Jahren die Suche und Förderung innovativer JungunternehmerInnen gestartet. Mit der aktuellen dritten Staffel bricht PULS 4 bereits alle seine Rekorde, zuletzt hatte die Staffel nach sieben Episoden einen Marktanteilsdurchschnitt von 8,5 Prozent (E 12-49) und eine Rekordinvestmentsumme von rund 20 Millionen Euro über drei Jahre hinweg. Die Show wurde zudem im letzten Jahr mit der goldenen Romy ausgezeichnet. Mit weiteren Initiativen, wie den regelmäßigen 7Ventures-Pitch-Days, ist das PULS 4 Center einmal mehr Anlaufstelle und Treffpunkt für die jungen Kreativen mit Gründergeist und erfahrenen Business-Investoren. Starker Arm beider Projekte (2min2mio & 7V-Pitch-Days) ist die Unit 7Ventures Austria - durch sie werden sowohl in der Show, als auch bei den Pitches, Media-4-Equity-Deals vergeben. Best-Case-Beispiele sind marktguru, rublys oder kiweno, die durch Mediapower und Reichweite bereits einen erfolgreichen Roll-Out nach Deutschland geschafft haben. Mittlerweile befinden sich 20 Unternehmen im Portfolio der 7Ventures Austria. Auf Start-Ups liegt in der "4GameChanger"-Strategie auch weiterhin ein stark wegweisender Fokus.

VideoOnDemand mit maxdome:

Mit maxdome Österreich bietet die ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe die Antwort auf das US-Angebot Netflix. Nicht nur mit dem neuen Look & Feel geht maxdome neue Wege. maxdome ist das erste VoD-Portal mit einem einzigartigem Entertainment-Guide, der automatisierte und redaktionelle Empfehlungen vereint. Ein eigenes Redaktionsteam, rund um Thomas Weiß, und wechselnde Gastredakteure, u.a. Collien Ulmen-Fernandes, geben tagesaktuell persönliche Empfehlungen. Doch ohne Content kann auch der beste Entertainment Guide nichts ausrichten, so konnte sich maxdome in den letzten Monaten über 800 neue Rechte für Filme und Serien sichern. Damit nicht genug, ist bei maxdome erstmals auch eine Eigenproduktion in Planung. Das wahre Wachstum im VoD-Sektor steht laut Studien noch bevor, maxdome ist jetzt schon dafür gerüstet und stark unter der Marke "4GameChanger" verankert.

Amazon Media Austria:

Mit dem Start der exklusiven Vermarktung von Amazon Media in Österreich ist der ProSiebenSat.1 PULS 4 Gruppe ein weiterer wesentlicher Schritt gelungen, mit dem einmal mehr die "One-Stop-Shop"-Strategie des Unternehmens gestärkt wird: Ein Haus, das alles aus einer Hand anbietet, egal ob es sich um internationale Giganten handelt oder um eigenproduzierte In-House Produkte.

4GameChanger
break the rules - change the game
4gamechanger.com

Rückfragen & Kontakt:

Stephanie Pasquali Campostellato
stephanie.pasquali-campostellato@prosiebensat1puls4.com
01-3687766-2603

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | PCT0001