Social Media-Analyse: 32.600 Tweets zum ersten Urnengang der Bundespräsidentschaftswahl

Mehr als 9.500 User kommentierten den Wahltag auf Twitter

Wien (OTS) - Der erste Urnengang zur Bundespräsidentschaftswahl 2016 war gestern das dominierende Thema im österreichischen Social Web. Der Wiener Medienbeobachter META Communication International hat das Geschehen auf Twitter in Echtzeit verfolgt und analysiert.

Neben Erwähnungen der sechs SpitzenkandidatInnen wurden vor allem unter den Hashtags #bpw16 und #wahl16 tausende Tweets erfasst. Mit der Öffnung der Wahllokale ab 06:00 Uhr bis zur ersten Wahlumfrage um 17:00 Uhr wurden zudem unter dem Hashtag #beifunk zahlreiche Eindrücke und Einschätzungen von Wahlbeisitzern verbreitet.

Mit der ersten Hochrechnung ab 17:00 erreichte der Social Media-Buzz Spitzenwerte von bis zu 250 Tweets pro Minute. Während der nachfolgenden TV-Analysen und Diskussionsrunden via ORF, ATV, Puls4 und Servus TV kommentierten tausende Zuseher die mediale Berichterstattung am Second Screen.

Insgesamt verfolgten mehr als 9.563 User mit rund 32.600 Tweets das Geschehen während des Wahltags.

Im Vergleich der Wahlergebnisse mit der Social Media-Präsenz der einzelnen Kandidaten zeigen sich teils große Unterschiede. Die beiden in die Stichwahl gewählten Kandidaten Norbert Hofer (35,3%) und Alexander Van der Bellen (21,3%) werden jeweils in rund 31% aller Tweets mit Personennennung erwähnt. Richard Lugner ist entgegen seinem Wahlergebnis (2,3%) in 9% aller Beiträge präsent. Die beiden Kandidaten der Regierungsparteien finden am Wahltag nur selten Erwähnung. (Weitere Details: siehe Grafik)

Das enorme Social Media-Aufkommen am Wahltag verdeutlicht die hohe Aktivität sowie das politische Interesse der österreichischen Social Media-Community, sagt Maximilian Freissler, Leiter New Media Research bei META: „Alle Parteien und wahlwerbenden Personen stehen heute vor einer großen Herausforderung: Wer den Wähler-Dialog im Social Web vernachlässigt oder dabei mit geringer Authentizität agiert, verzichtet auf ein erhebliches Stimmenpotenzial.“

„Mit Norbert Hofer und Alexander Van der Bellen stehen sich nun zwei Kandidaten mit jeweils sehr erfolgreichen Social Media-Kampagnen gegenüber. Wir blicken daher schon gespannt auf die Stichwahl“, fasst Freissler zusammen.

Grafik im Anhang: Bundespräsidentschaftswahl, 1. Wahltag | Resonanz auf Twitter

Näheres zu META Communication International:

META Communication International ist ein Spezialist für News Management, Media Monitoring und Media Analyse. Wir betreuen Kommunikationsverantwortliche und Entscheidungsträger/innen aus führenden Unternehmen und öffentlichen Organisationen aus den Sektoren Handel, Automotive, Industrie, Logistik, Finanzen und Dienstleistungen.

Als Medienbeobachter liefert META ihren Kunden einen steten Überblick über das mediale Geschehen - individuell zugeschnitten auf die jeweiligen Informationsbedürfnisse. META verarbeitet hierzu täglich tausende regionale, überregionale und internationale Printmedien, Online-Medien, Fachmedien, Social Media-Plattformen und audiovisuelle Quellen.

Maximilian Freissler, MA
Leiter New Media Research
E: maximilian.freissler@metacommunication.com
T: +43 (0) 1 4098181-55