APA-Campus Wirtschaftslehrgang: Journalisten-Seminar zu Steueroasen

Nicht erst seit den Panama-Papers sind Steueroasen ein Thema für Journalisten. Der Workshop „Muss man Steueroasen trockenlegen?“ am 3. Mai 2016 entmystifiziert die Vorgänge.

Wien (OTS) - Globale Konzerne versuchen, ihre Steuerschulden zu minimieren, und machen sich dabei die internationalen Steuerunterschiede und Lücken im Steuerrecht zunutze. Wie sind die Erfolgsaussichten, mit diesen Methoden Steuern im großen Stil einzusparen? Und welche Gegenmaßnahmen setzen die einzelnen Staaten?

Komplizierte Modelle und Begriffe sind im Zusammenhang mit dem Thema Steueroasen schnell gefunden. Was fehlt, sind verständliche Erklärungen. Diese liefert Referent Mag. Gottfried Schellmann, Steuerberater und Experte für internationale Unternehmensbesteuerung in einem Workshop des APA-Campus Wirtschaftslehrgangs. Inhaltliche Schwerpunkte werden auf die Rolle Österreichs, die gängigsten Missetäter und auf die Erklärung politischer Diskussionsmythen gelegt. Der Workshop ist auf die Informationsbedürfnisse von Journalistinnen und Journalisten hin konzipiert, steht jedoch allen Interessierten offen.

Der APA-Campus Wirtschaftslehrgang folgt – ebenso wie alle anderen Seminare und Workshops aus dem APA-Campus Programm – den Grundsätzen einer praxisnahen und kompakten Wissensvermittlung. Trainer und Vortragende sind ausgewiesene Experten und Expertinnen; die Lehrinhalte zeichnen sich durch Aktualität und Praxisbezug aus. Aktiven Journalistinnen und Journalisten ist der Besuch des Wirtschaftslehrgangs dank großzügiger Stipendien kostenlos möglich.

Mag. Gottfried Schellmann war bis 2008 Partner in der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG und bis Ende 2014 Vice President der CFE (Confédération Fiscale Europeénne) in Brüssel.

LUXEMBURG, CAYMAN ISLANDS, ÖSTERREICH: MUSS MAN STEUEROASEN TROCKENLEGEN?

• Termin: 3. Mai 2016, 09:00 bis 17:00 Uhr
  • Veranstaltungsort: APA – Austria Presse Agentur, Laimgrubengasse 10, 1060 Wien
  • Teilnehmeranzahl: bis zu 12 Personen
  • Trainer: Mag. Gottfried Schellmann
  • Kosten: EUR 680,- exkl. USt. pro Person
    Details & Anmeldung

Kostenlose Teilnahme für aktive Journalistinnen und Journalisten
Alle Informationen finden Sie unter http://www.vzfw.at/ oder wenden Sie sich direkt an campus@apa.at oder telefonisch unter +43/1/360 60-5313.

Workshop: Muss man Steueroasen trockenlegen?

APA-OTS Originaltext-Service GmbH
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin,
Tel.: +43/1/360 60-5700