„Bewusst gesund“ am 23. April über Krebsvorsorge für Männer

Außerdem: Wieder fit – Wiederherstellungschirurgie im Alter

Wien (OTS) - Ricarda Reinisch präsentiert das ORF-Gesundheitsmagazin „Bewusst gesund“ am Samstag, dem 23. April 2016, um 17.05 Uhr in ORF 2 mit folgenden Beiträgen:

Wieder fit – Wiederherstellungschirurgie im Alter

Angesichts des demografischen Wandels und der Fortschritte der modernen Medizin stellen sich immer mehr Menschen im Laufe des Altwerdens nicht nur die Frage „Wie ALT werde ich?“, sondern auch „WIE werde ich alt?“. Die rekonstruktive Chirurgie hat den Auftrag, verloren gegangene Funktionen des Körpers umfassend und funktionell wiederherzustellen. Eine immer größer werdende Patientengruppe sind ältere Menschen. Ein Funktionalitätsverlust aufgrund von Defekten bzw. altersspezifischer und degenerativer Erkrankungen führt bei ihnen zu sozialer Isolation und zum Verlust der Selbstständigkeit. Gerade deswegen bedarf es neuer Behandlungsstrategien. Gestaltung:
Andi Leitner.

Wieder flott – Yoga auch mit Übergewicht

Yoga soll Körper und Geist in Einklang bringen und wird immer häufiger auch von übergewichtigen Menschen als ideales Körpertraining entdeckt. Richtig ausgewählte Übungen wirken gelenkschonend, dehnend und regen den Stoffwechsel an. Außerdem verbessert regelmäßiges Yoga die Körperhaltung, was vor allem für Menschen, die viele Kilos auf die Waage bringen, ungemein wichtig ist. „Bewusst gesund“ hat Manuela Wafzig in Graz besucht. Die Steirerin bietet Yogakurse speziell für übergewichtige Menschen an. Gestaltung: Denise Kracher.

Wieder aufmerksam – Krebsvorsorge für Männer

Der Prostatakrebs ist ein potenziell lebensgefährlicher Tumor. Bei einer Diagnose im Frühstadium kann das Karzinom jedoch in den meisten Fällen gut behandelt werden. In Österreich erkranken durchschnittlich 4.800 Männer jährlich daran. Seit Jahren werden daher kostenlose Vorsorgeuntersuchungen zur rechtzeitigen Diagnose angeboten. Auch der Kabarettist Herbert Steinböck verdankt einer Vorsorgeuntersuchung die rechtzeitige Diagnose eines Prostatakarzinoms. Heute gilt der Kabarettist als krebsfrei. Gestaltung: Denise Kracher.

„Bewusst gesund“-Tipps zum Thema Männervorsorge

Männer, so die Ergebnisse einer Untersuchung der Statistik Austria und der Medizinischen Universität Wien, gingen in den vergangenen Jahren fast ebenso häufig wie Frauen zur Vorsorgeuntersuchung. Trotzdem haben Männer immer noch eine kürzere Lebenserwartung als Frauen. Wie wichtig das Thema Gesundheitsvorsoge für Männer ist, erklärt Univ.-Prof. Dr. Siegfried Meryn.