MSc in Leadership - Berufsbegleitendes Leadership-Masterstudium am Hernstein Institut in Kooperation mit der FHWien der WKW

Wien (OTS) - Die Nummer 1 in der Führungskräfteentwicklung, das Hernstein Institut, hat in Zusammenarbeit mit der FHWien der WKW ein praxisorientiertes Leadership-Masterstudium entwickelt.

Das neue Bildungsangebot startet im September 2016 und richtet sich an junge Führungskräfte, Team- und Projektverantwortliche und Selbstständige. Der berufsbegleitende Studiengang findet teilweise am wko campus wien und auch im Schloss Hernstein in Niederösterreich statt. Ausbildungsziel ist eine ganzheitliche und wissenschaftlich fundierte Weiterbildung im Bereich Leadership. Dazu gehört Persönlichkeit genauso wie Selbststeuerung, Sozialkompetenz, professionelle Kommunikation und die Fähigkeit, Innovation voranzutreiben und andere zu inspirieren.

Kompetenzschub für das Management

„Wer sich aufs Abenteuer Führung einlässt, merkt sehr schnell, dass vor allem soziale Kompetenzen gefragt sind. Hoch qualifizierte Teammitglieder, flache Strukturen und neue Organisationsformen brauchen dementsprechende Führungskonzepte“, ist Eva-Maria Ayberk, Leiterin des Hernstein Instituts, überzeugt. „In Zeiten der Digitalisierung braucht es Führungskräfte, die nicht nur das Handwerkszeug Management beherrschen. Persönlichkeitsstärke und soziale Kompetenzen sind erforderlich, kurz gesagt:
Leadership-Qualitäten. Denn mit fachlichen Kenntnissen und methodischen Fähigkeiten haben sie es schon in die Führungsposition geschafft.“

Praxisnahes Wissen kombiniert mit wissenschaftlichem Abschluss

In insgesamt 41 Präsenztagen in 4 Semestern erhalten Studierende praxistaugliche Modelle und Instrumente, reflektieren ihr eigenes Führungsverhalten und kehren mit konkreten Lösungen an ihren Arbeitsplatz zurück. Inhalte sind: Führung und Leadership, Teamkompetenz, Kommunikation und Präsentation, Personal Performance und Selbstmanagement sowie Führen in neuen Organisationsformen.

Stipendium

In Kooperation mit „Die Presse“ vergeben wir ein Stipendium in der Höhe von 7.000 Euro. Bewerbungen sind bis 31. Mai 2016 per E-Mail an stipendium@diepresse.at möglich.

Studienbeginn: Wintersemester 2016
Studiendauer: 4 Semester
Kosten: 6.125 Euro pro Semester
Studienplätze: bis zu 24 Personen