Österreichs Kinder stärken

Fachkongress für das Erfolgsmodell Kinder gesund bewegen

Wiener Neustadt (OTS) - Die nächsten zwei Tage (15./16. April) steht Wiener Neustadt ganz im Zeichen des 1. Kinder gesund bewegen-Kongresses. Die Fit Sport Austria und die drei Breitensportverbände ASKÖ, ASVÖ und SPORTUNION führen diese Fortbildungsveranstaltung für 300 TeilnehmerInnen gemeinsam mit dem BG Zehnergasse Wr. Neustadt durch. Hauptzielgruppe sind die in der bundesweiten Initiative Kinder gesund bewegen tätigen ÜbungsleiterInnen, aber auch PädagogInnen aus dem Bereich Kindergarten und Volksschule.

Die Veranstaltung bietet neben einer hochwertigen Fortbildung mit 28 ReferentInnen in 52 Workshops auch die Möglichkeit zum fachspezifischen Austausch. Hauptreferentin ist Prof. Dr. Renate Zimmer. Sie gilt als Expertin für frühkindliche Entwicklung im Bereich Körper- und Bewegungserfahrungen. Titel Ihres Vortrags am Samstagvormittag: „Kinder stärken – Ressourcen wecken. Zur Bedeutung von Körper- und Bewegungserfahrungen für die kindliche Entwicklung“.

Auch der Gastgeber im BG Zehnergasse Wr. Neustadt, Direktor Mag. Dr. Werner Schwarz, wird einen Beitrag leisten, in dem er über die Vorteile von ausreichender Bewegung auf das sich entwickelnde Gehirn referieren wird. Titel seines brandneuen Vortrags am Freitagabend:
„Kognitives Grundlagentraining – für die Schule und fürs Leben!“

Der Kongress startet Freitag, den 15. April um 15.30 Uhr im BG Zehnergasse 15, Wiener Neustadt. Alle Infos zu Programm und den angebotenen Arbeitskreisen finden sie unter: www.fitsportaustria.at

Mag. Werner Quasnicka
Geschäftsführer Fit Sport Austria GmbH
1040 Wien, Prinz Eugen Straße 8-10/8. OG