VHS Brigittenau: Lehrgang zum/zur ElternbildnerIn

Institut für Kindergarten- und Hortpädagogik verschafft Perspektiven für ein neues berufliches Standbein für PädagogInnen

Wien (OTS) - Mit dem Ausbildungslehrgang für ElternbildnerInnen des Instituts für Kindergarten- und Hortpädagogik (IKH) der VHS Brigittenau (20., Raffaelgasse 11-13) erwerben LehrgangsteilnehmerInnen zu ihrer pädagogischen Grundausbildung die Fähigkeit, Veranstaltungen zur Elternbildung zu planen und durchzuführen. Elternbildungsveranstaltungen werden in Gruppen organisiert, sollen Eltern bei deren umfassenden Erziehungsaufgaben unterstützen und daher die elterliche Kompetenz und Erziehungsfähigkeit stärken. In dem IKH Lehrgang vertiefen TeilnehmerInnen ihr pädagogisches Wissen und reflektieren ihre eigene ErzieherInnenpersönlichkeit. Sie profitieren von der Vernetzung mit anderen ElternbildnerInnen und erhalten fundiertes Wissen auf Basis der aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnisse von ausgewiesenen ExpertInnen.

Lernziel und Details

Nach dem Lehrgang können AbsolventInnen Elternbildungsveranstaltungen in Beratungszentren, in Einrichtungen der Erwachsenenbildung oder in Kooperation mit Kindergärten und Schulen anbieten. Der Ausbildungslehrgang ist mit dem Gütesiegel des Familienministeriums ausgezeichnet. Voraussetzung für die Teilnahme am Lehrgang ist eine abgeschlossene pädagogische Ausbildung (LehrerIn, SozialpädagogIn, Kindergarten- oder HortpädagogIn oder damit vergleichbare Ausbildungen) oder die Ausbildung zur/m KindergruppenbetreuerIn, zur/m Tagesmutter/-vater, zum/r KindergartenassistentIn am IKH. Der Lehrgang besteht aus 4 Modulen (insgesamt 250 Unterrichtseinheiten), ist berufsbegleitend an Wochenenden organisiert und dauert 4 Semester. Informationsabende informieren über den 4-semestrigen Lehrgang, der im Oktober 2016 startet.

Factbox:

Infoabende zum Lehrgang zur/zum ElternbildnerIn:
Datum: 22. April 2016 und am 22. Juni 2016 ab 18:00 Uhr
Ort: VHS Brigittenau, Raffaelgasse 11-13, 1200 Wien
Lehrgangsbeginn: Freitag, 07. Oktober 2016, 15:00-18:00 Uhr Rahmenzeiten des Lehrgangs: Freitag, 15:00-20:00 Uhr (5 Unterrichtseinheiten); Samstag, 09:00-19:00 Uhr (9 Unterrichtseinheiten); Sonntag, 10:00-15:00 Uhr (5 Unterrichtseinheiten)
Kosten: 1.980 Euro

Weitere Informationen finden Sie unter www.vhs.at/brigittenau (Schluss)

Mag.a Daniela Lehenbauer
Mediensprecherin VHS Wien
Tel.: 01/89 174-100 105
E-Mail: daniela.lehenbauer@vhs.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0016