Am Samstag wird (auf)geklärt!

Gratis-Führungen für Jung und Alt in der ebswien hauptkläranlage ab 7. Mai 2016

Wien (OTS) - Duschen, Wäsche waschen oder die WC-Spülung betätigen:
Jede Wienerin und jeder Wiener verbraucht rund 130 Liter Trinkwasser pro Tag. Über das Kanalnetz fließt die gesammelte Abwassermenge in die ebswien hauptkläranlage nach Simmering: Durchschnittlich 6.400 Liter, der Inhalt von mehr als 40 Badewannen, gelangen in die Anlage – und das jede Sekunde! Trillionen von Mikroorganismen entfernen dann in 20 Stunden Schadstoffe wie Kohlenstoff, Stickstoff und Phosphor aus dem Abwasser. Ab 7. Mai 2016 können Besucherinnen und Besucher in der ebswien hauptkläranlage jeden ersten (Beginn 14 Uhr) und dritten (Beginn 10 Uhr) Samstag im Monat bei Gratis-Führungen live erleben, wie auch ihr Abwasser wieder sauber wird. Eine Anmeldung ist aus organisatorischen Gründen unbedingt erforderlich, aber ganz einfach ab sofort unter der Telefonnummer 01 76099 5840 oder per E-Mail unter info@ebswien.at zu erledigen.

Eigenes Programm für Kinder ab 6 Jahren (in Begleitung Erwachsener)

Für Kinder im Alter von sechs bis zehn Jahren bietet die ebswien hauptkläranlage im Rahmen des Wiener Umweltbildungsprogramms EULE ein eigenes Programm an. Die beiden Wassertropfen Tim und Trixi Tropf erklären den Kindern spielerisch den Wiener Wasserkreislauf, die Kids können z.B. am Kläranlagenmodell selbst Hand anlegen.

„Wir klären alles“

„Wir klären alles“ lautet das Motto der ebswien hauptkläranlage, in der in Simmering die gesamten Abwässer der Wienerinnen und Wiener 24 Stunden täglich und 365 Tage im Jahr gereinigt werden. Nach der mechanischen Reinigung nimmt sich die ebswien in den beiden biologischen Reinigungsstufen die Natur zum Vorbild. Mit einem Ergebnis, das sich sehen lassen kann: Die Donau verlässt Wien in derselben guten Qualität, in der sie in die Stadt gekommen ist.

o Gratis-Führungen in der ebswien hauptkläranlage
o 7. Mai bis 15. Oktober 2016 jeden ersten (Beginn 14 Uhr) und dritten (Beginn 10 Uhr) Samstag im Monat
o Mindestalter 10 Jahre (Kinder in Begleitung Erwachsener)
o Für Kinder im Alter von 6 bis 10 Jahren (in Begleitung Erwachsener) bietet die ebswien hauptkläranlage eigene Familienführungen an.
o Dauer: jeweils ca. 2 Stunden

o Anmeldung unbedingt erforderlich:
o per Telefon: 01 76099 5840
o per E-Mail: info@ebswien.at