Wasser und Big Data: alles im Fluss

Die Hansgrohe SE ruft zum internationalen Ideenwettbewerb "Wasser im Netz" auf

Schiltach (ots) - Bildmaterial wird über obs versandt und ist abrufbar unter http://www.presseportal.de/pm/60793/3294277

Obgleich 70 Prozent der Erdoberfläche von Wasser bedeckt sind, stehen lediglich 2,5 Prozent als nutzbares Süßwasser zur Verfügung. Bei der Hansgrohe SE dreht sich seit der Firmengründung vor 115 Jahren alles um den kostbaren Naturstoff. Die Entwicklungen des global tätigen Armaturen- und Brausenherstellers machen Wasser erlebbar, während sie einen nachhaltigen Umgang mit der wertvollen Ressource ermöglichen. Als "Anwalt des Wassers" übernimmt die Hansgrohe SE eine Vorreiterrolle im Umgang mit Wasser. Aktuell fördert der Sanitärspezialist mit dem internationalen Ideenwettbewerb unter dem Motto "Wasser im Netz" neue Denkansätze, die die digitale Welt mit der analogen Welt von Wassererlebnis und Nachhaltigkeit verknüpfen.

"Wasser ist unsere Leidenschaft", bekräftigt Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands der Hansgrohe SE. "Seit jeher beschäftigen wir uns mit dem Element Wasser und sind immer wieder fasziniert von seinen vielseitigen Facetten. Der von uns erstmals ausgeschriebene internationale Ideenwettbewerb 'Wasser im Netz' regt Lösungen an, die in unserer vernetzten Welt digitale Technologien, die Big Data, mit unserem Kernthema Wasser verbinden."

Big Data für innovative Lösungen

In der Tat durchdringen Internet und Digitalisierung alle Bereiche des menschlichen Lebens und verändern Gesellschaft, Ökonomie und Kultur. Längst ist das Netz ein ständiger Begleiter im Alltag geworden und verbindet die Menschen weltweit. Im Rahmen des internationalen Ideenwettbewerbs "Wasser im Netz" sucht die Hansgrohe SE Ideen, wie sich Big Data, Internet und Vernetzung für innovative Lösungen rund um das Thema Wasser nutzen lassen. So können sich Bewerbungen auf die Wassernutzung im Haushalt und in Unternehmen beziehen, neue Wege in Marketing und Kommunikation für den Umgang mit Wasser aufzeigen oder Innovationen in Kundennutzung, bei Ressourcenschonung und Anwendung beinhalten. Bis zum 21. April 2016 haben Studenten, Gründer, Unternehmen und Enthusiasten aus aller Welt die Möglichkeit, ihre Bewerbungen online unter www.hansgrohe.com einzureichen. Die Preisverleihung findet im Rahmen des Hansgrohe Wassersymposiums am 8. Juni 2016 in der Hansgrohe Aquademie in Schiltach statt. Die Gewinner erwarten Preisgelder über insgesamt 17.000 Euro. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben. Weitere Informationen und Anmeldeformulare zum Ideenwettbewerb "Wasser im Netz" finden Interessenten unter www.hansgrohe.com/win2016.

Über Hansgrohe - das Original aus dem Schwarzwald

Das Unternehmen Hansgrohe mit Stammsitz in Schiltach/Schwarzwald hat sich in seiner 115-jährigen Firmengeschichte innerhalb der Sanitärbranche den Ruf als einer der Innovationsführer in Technologie, Design und Nachhaltigkeit erworben. Mit ihren Armaturen, Brausen und Duschsystemen schafft die Hansgrohe SE die Originale, die das Bad und die Küche funktionaler, komfortabler und schöner machen. Die Produkte finden sich in prominenten Prestigeprojekten wie im Kreuzfahrtriesen "Queen Mary II", im Terminal 5 des Heathrow Airports in London, im derzeit höchsten Bauwerk der Welt, dem Burj Khalifa in Dubai sowie im Bundeskanzleramt in Berlin. Das Unternehmen und seine Produkte wurden mit zahlreichen Auszeichnungen prämiert, zuletzt unter anderem mit dem iF Award Gold 2015, dem Wallpaper* Design Award 2015 in der Kategorie "Bestes Produktdesign für den Wohnraum" und dem Elle Decoration International Design Award 2015.

2015 erwirtschaftete das Unternehmen mit seinen Marken Axor und Hansgrohe einen Umsatz von 964 Mio. Euro. Weltweit beschäftigt die Hansgrohe Gruppe über 3.800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon rund 60 Prozent in Deutschland. Das Unternehmen produziert in Deutschland sowie in Frankreich, in den Niederlanden, in den USA und in China.

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