„Familiensamstag“ im Kunst Haus Wien

Zahlreiche Workshops, Führungen und Aktionen warten am 9. April auf Familien

Wien (OTS/RK) - Das Kunst Haus Wien, ein Museum der Wien Holding, feiert am 9. April 2016 sein 25-jähriges Jubiläum. Damals, vor 25 Jahren, wurde das Kunst Haus Wien von Bürgermeister Helmut Zilk und Bundeskanzler Franz Vranitzky eröffnet. Aus diesem Anlass findet am Jubiläumstag des Museums, dem 9. April 2016, der „Familiensamstag“ mit zahlreichen kostenlosen Workshops in den Ausstellungen, im Foyer und im Garten sowie Führungen für Eltern und Kinder/Jugendliche im Alter von 3 bis 18 Jahren statt. Exklusiv am „Familiensamstag“, den 9. April 2016, gibt es anlässlich des Jubiläums 50 Prozent Ermäßigung auf den Familieneintritt ins Museum! Dieser kostet an diesem Tag nur EUR 11,- (2 Erwachsene, max. 4 Kinder bis 18 Jahre) statt regulär EUR 22,-.

„Familiensamstag“ mit buntem Programm

Am „Familiensamstag“ sind Kinder und Jugendliche von 3 bis 18 Jahren gemeinsam mit ihren Eltern eingeladen, an zahlreichen kostenlosen Workshops und Führungen im Kunst Haus Wien teilzunehmen. Sowohl Hundertwasserfans als auch junge FotografInnen und Fotografiebegeisterte kommen dabei auf ihre Kosten. Das Programm im Detail:

o Hundertwasser Familienführung
Von 11:00 - 12:30 Uhr sowie von 13:30 - 15:00 Uhr findet jeweils eine Hundertwasser Familienführung für Familien mit Kindern von 3-10 Jahren statt. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter info@kunsthauswien.com ist erforderlich.

o Spiralen-Fotoworkshop
Von 11:00 - 12:00 Uhr sowie von 13:00 - 14:00 Uhr können Jugendliche ab 10 Jahren an einem Spiralen-Fotoworkshop im Garten des Kunst Haus Wien mit dem Fotografen Christian Eiselt teilnehmen. Die TeilnehmerInnenzahl ist begrenzt, eine Anmeldung unter info@kunsthauswien.com ist erforderlich.

o Collagen-Workshop und Blitzführungen
In den Fotografie- Ausstellungen „Peter Piller – Belegkontrolle“ und „Anita Witek – About Life“ finden am „Familiensamstag“ von 14:00 - 17:00 Uhr ein Collagen-Workshop und Blitzführungen zu jeder halben Stunde für Jugendliche ab 10 Jahren statt.

o Kreativworkshop
Zwischen 10:00 und 18:00 Uhr findet im Hof der Kreativworkshop „Gestalte dein Traumhaus“, geeignet für alle Altersgruppen, statt.

o Spezialführung mit Museums-Direktorin
Um 15:00 Uhr findet eine Spezialführung durch das Kunst Haus Wien mit der Direktorin Bettina Leidl statt.

o Erinnerungsfoto-Aktion
Bei der Erinnerungsfoto-Aktion für alle Altersgruppen können BesucherInnen ihren Besuch im Kunst Haus Wien am Jubiläumstag in einem kreativen Erinnerungsfoto festhalten. Kameras und Hundertwasser-Requisiten stehen zur Verfügung. Die besten Schnappschüsse werden auf dem Instagram-Account des Kunst Haus Wien veröffentlicht. Das originellste Bild mit den meisten Likes gewinnt eine Familienjahreskarte für das Museum!

o Spezielle Sonderangebote und Tagesangebote
Im Museumsshop gibt es am „Familiensamstag“ Sonderangebote sowie im TIAN Bistro spezielle Tagesangebote für BesucherInnen.

Für die Workshops mit begrenzter Teilnehmerinnenzahl ist eine Anmeldung unter info@kunsthauswien.com erforderlich, alle Führungen sind mit gültigem Ausstellungsticket kostenlos.

(Schluss) red

Eva Engelberger
Kunst Haus Wien – Marketing und Kommunikation
E-Mail: eva.engelberger@kunsthauswien.com