Weltgesundheitstag: WGKK betreut Menschen mit Diabetes umfangreich

Individuelle Behandlung in den WGKK-Gesundheitszentren

Wien (OTS) - Der 7. April ist der Weltgesundheitstag. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) erinnert damit an ihre Gründung im Jahr 1948. Heuer steht der Kampf gegen Diabetes im Fokus. In Österreich sind rund 8 bis 9 Prozent der Bevölkerung von der sogenannten Zuckerkrankheit betroffen – also zwischen 573.000 und 645.000 Menschen.

Fast 90 Prozent der Betroffenen leiden an Diabetes mellitus Typ 2, der meist gemeinsam mit Übergewicht und Bewegungsmangel einhergeht. Das Auftreten dieser Krankheit ist neben genetischen Faktoren stark von der Ernährung und der Lebensweise abhängig. Empfehlenswert ist daher, sich gesund zu ernähren – sprich mit viel Gemüse, Ballaststoffen und Vollkornprodukten – und sich regelmäßig zu bewegen. Wer nicht raucht und sich keinem Passivrauch aussetzt, erhöht ebenfalls die Chance, nicht an Diabetes zu erkranken.

Für Betroffene ist es wichtig, regelmäßig zur Kontrolluntersuchung zu gehen. Ist der Diabetes nicht gut eingestellt, kann es zu schwerwiegenden Folgen kommen – wie etwa diabetischem Fuß, Nierenversagen oder Herzinfarkt.

Umfangreiche Betreuung durch Programm "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff"

Um den Diabetes in den Griff bekommen zu können, wurde das Programm "Therapie Aktiv - Diabetes im Griff" von den Wiener Krankenversicherungsträgern, der Krankenfürsorgeanstalt Wien und der Stadt Wien ins Leben gerufen. Rund 13.600 Diabetikerinnen und Diabetiker nehmen momentan daran teil und werden individuell von eigens geschulten Ärztinnen und Ärzten umfangreich und langfristig betreut.

Umfassend behandelt werden Menschen mit Diabetes auch in den vier WGKK-Gesundheitszentren. Spezialisierte Fachärztinnen und Fachärzte, Diabetesberaterinnen und Diabetesberater sowie Diätologinnen kümmern sich um eine intensive individuelle ärztliche Behandlung, Diabetesschulung und Ernährungsberatung.

Das Angebot der Diabetesambulanzen umfasst unter anderem die Diabeteseinstellung auf Basis des Lebensstils, die Gabe von Tabletten sowie die Umstellung und Einstellung sowohl auf eine Insulintherapie als auch auf andere, moderne Injektionstherapien. Abgerundet wird das Angebot durch jährliche Untersuchungen, um Spätfolgen zu vermeiden.

Neben der medizinischen Betreuung bietet die WGKK auch Broschüren zu den oben genannten Themen an. Diese sind: „Diabetes mellitus – Bedarfsgerechte Ernährung“, „Diabetesambulanzen der Wiener Gebietskrankenkasse“ und „Therapie Aktiv – Diabetes im Griff“. Die Broschüren gibt es im Internet zum Download unter www.wgkk.at/broschuerenservice. In gedruckter Form kann man sie telefonisch unter +43 1 601 22 – 2119 oder per E-Mail unter office.oea@wgkk.at bestellen.

Die WGKK-Diabetesambulanzen sind hier zu finden:

Gesundheitszentrum Wien-Süd Gesundheitszentrum Wien-Mitte Wienerbergstraße 13 Strohgasse 28 1100 Wien 1030 Wien Telefon: +43 1 601 22-4210 Telefon: +43 1 601 22-40300

Gesundheitszentrum Wien-Mariahilf Gesundheitszentrum Wien-Nord Mariahilferstraße 85-87 Karl-Aschenbrenner-Gasse 3 1060 Wien 1210 Wien Telefon: +43 1 601 22-40693 Telefon: +43 1 601 22-40238

Wiener Gebietskrankenkasse
Mag.a Regine Bohrn

10., Wienerbergstraße 15–19
E-Mail: regine.bohrn@wgkk.at
www.wgkk.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | WGK0001