Erinnerung: Informationsabend und Assessment Center der Lehrredaktion Journalismus 2023

Donnerstag, 7. April 2016, 18.00 Uhr im Vienna International PressCenter des ÖJC, 1010 Wien, Blutgasse 3

Wien (OTS) - Die Journalismus & Medien Akademie des Österreichische Journalisten Club (ÖJC) führt auch 2016/2017 eine Lehrredaktion durch. Der zweisemestrige Lehrgang richtet sich an junge Menschen, die an einer fundierten journalistischen Grundausbildung interessiert sind oder neben ihrem Studium zur Absicherung ihrer beruflichen Zukunft transkulturelle Prozesse in Theorie und Praxis im Medienbereich erlernen wollen.

1. Inhalte
Die Teilnehmer lernen im Rahmen einer praxisorientierten Ausbildung alle Gebiete des Journalismus - Print, Hörfunk, Fernsehen und Multimedia - kennen. Das Studium ist in erster Linie als nebenberufliche und auch als Zusatz- bzw. Zweitausbildung gedacht. Nach Abschluss der Ausbildung gestalten die AbsolventInnen intransitive wie auch interkulturelle Kommunikationsprozesse differenziert, kompetent und professionell.

Das Studium an der Journalismus & Medien Akademie des ÖJC ist auf nur 16 Studierende begrenzt.

2. Kostenloser Informationsabend und Assessment-Center Aufnahmebedingung ist der Besuch eines kostenlosen Informationsabends und das Bestehen eines kostenlosen Assessment-Centers am Donnerstag, 7. April 2016 um 18.00 Uhr im Vienna International PressCenter des ÖJC, Blutgasse 3, 1010 Wien. Voraussetzungen sind ein Mindestalter von 18 Jahren sowie eine sehr gute Allgemeinbildung (Maturaniveau).

3. Termine
Die Lehrredaktion startet am Dienstag, 4. Oktober 2016. Die Studiendauer beträgt zwei Semester. Die Lehrveranstaltungen umfassen insgesamt 240 Unterrichtseinheiten, wobei eine abendliche Lehrveranstaltung pro Woche vorgesehen ist, die vier Unterrichtseinheiten umfasst. Zusätzlich ist pro Monat auch ein ganzes Wochenende, jeweils von 9.00 bis 17.00 Uhr vorgesehen.

4. Lehrstoff
* Mediengeschichte
* Verlagswesen
* Medien- und Urheberrecht
* Bewegtbild-, Radio-, Print- und Online-Journalismus
* Pressefotografie
* Corporate Publishing
* PR und Unternehmenskommunikation
* Social Media Communication
* Mobile Journalism
* Krisenberichterstattung

Dabei entstehen Zeitungen, Radio-, Fernseh- und Online-Beiträge, die auch als "Vorzeigeprodukte" für die Kursteilnehmer dienen.

Nach Abschluss der Ausbildung und einer kommissionellen Abschlussprüfung am Ende des 2. Lehrgangssemesters winkt ein Zertifikat der Journalismus & Medien Akademie des ÖJC.

Die Trainer sind Spitzenjournalisten aus allen wichtigen Medienbereichen.

5. Kosten
* 995 Euro je Semester, 10 Prozent Rabatt für ÖJC-Mitglieder
* 95 Euro einmalige Prüfungsgebühr für die kommissionelle Abschlussprüfung

Kursleitung: Fred Turnheim; Präsident Österreichischer Journalisten Club