Internationale Übungsfirmenmesse im Wiener Rathaus eröffnet

„Praxis-Test“ für junge ManagerInnen

Wien (OTS/RK) - Seit 1993 findet sich das Konzept der „Übungsfirmen“ in den Lehrplänen von Handelsschulen und Handesakademien – und seit damals ist dieser Unterrichtsgegenstand eine Erfolgsgeschichte.
Den Höhepunkt der „Übungsfirmenarbeit“ bildet die Teilnahme an einer internationalen Übungsfirmenmesse: Heuer findet diese Messe zum bereits elften Mal im Festsaal des Wiener Rathauses statt. Rund 500 "JungunternehmerInnen" stellen hier ihre Managementqualitäten unter Beweis: 97 Übungsfirmen aus Wien sowie aus Deutschland, Italien, Bulgarien, Rumänien, Tschechien und der Türkei vermarkten bei dieser Übungsmesse ihre Produkte bestmöglich.

Die "jungen ManagerInnen" kommen dabei aus berufsbildenden Schulen - für kaufmännische, humanberufliche, technische Berufe - und aus der Erwachsenenbildung. Als GeschäftsführerInnen oder ManagerInnen präsentieren die Jugendlichen ihre Unternehmen, im Mittelpunkt stehen Verhandlungen mit möglichen neuen Geschäftspartnern und neue Abschlüsse mit bestehenden "Kunden".

Eröffnet wurde die Messe von Stadtschulratspräsident Jürgen Czernohorszky. "Die Idee, die hinter dieser Veranstaltung steht, ist, erlerntes Wissen in der Praxis umzusetzen. Ein gutes Übungsfeld für das spätere Berufsleben!" So geht es vor allem um Präsentations- und Verhandlungstechniken, kaufmännische Tätigkeiten oder Fremdsprachenkompetenz sowie um die Förderung von Schlüsselqualifikationen und sozialen Kompetenzen. "Und natürlich zählt auch, dass die jungen ManagerInnen mit großem Engagement und auch Spaß bei der Sache sind!"

Bilder in Kürze auf www.wien.gv.at/pressebilder abrufbar. (Schluss)ssr

Michaela Zlamal
Stadtschulrat für Wien
Büro des Amtsführenden Präsidenten