Video Mania – bewegter Austausch beim ersten Videocamp Vienna

APA-OTS hostet Barcamp zum Thema Video – „Mitmach-Konferenz“ erörtert Trends, Entwicklungen und Herausforderungen rund um das bewegte Bild – #VCV16

• Das Video-Barcamp war ein Experiment, das sich als voller Erfolg entpuppte, schon wenige Tage nach der Ausschreibung waren wir ausgebucht.
    Karin Thiller, APA-OTS
    1/2
  • Video ist groß im Kommen, die Nutzung steigt weltweit rapide an. Zeit und Technologie sind endlich reif für einen sinnvollen Einsatz. Kein Wunder, dass sich die Branche hier spezialisiert.
    Karin Thiller, APA-OTS
    2/2

Wien (OTS) - In den Räumlichkeiten des trendig-urbanen „25hours hotel“ in Wien ging am Freitag, den 1. April, das erste Videocamp Vienna über die Bühne. Knapp 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus Kommunikation, Information und Produktion fanden sich zum Meinungs- und Know-how-Austausch rund um das bewegte Bild ein. Den Rahmen stellte der PR-Verbreitungsdienstleister APA-OTS, die Themen wurden – barcamp-üblich – von den Teilnehmern selbst gestaltet und umfassten aktuelle Plattformen ebenso wie neue Formate, Herausforderungen und künftige Trends.

So standen nach kurzer Diskussion und unter der Moderation von Daniel Cronin, Co-Gründer AustrianStartups, sehr bald Themen wie Snapchat und Facebook-Live-Videos, Vermarktung und Verbreitung von Videos im Marketing, Storytelling oder rechtliche Aspekte am Programm. Frei nach Barcamp-Codex wurde direkt aus den insgesamt 15 dreiviertelstündigen Sessions rege getwittert, gepostet, gefilmt und verbreitet. In dreiminütigen Kurzpräsentationen stellten die Teilnehmer schließlich dem Auditorium die Gruppenergebnisse vor.

Und diese waren besonders beeindruckend, denn wer beispielsweise seine Rechte und Pflichten bei der Videoverbreitung nicht kennt, wird früher oder später finanzielle Konsequenzen spüren. Die Diskussionsrunden waren sich einig, dass nicht nur die Kanäle zur Verbreitung eine Schlüsselrolle spielen, sondern vor allem die Vorabdefinition einer Aussage und einer klaren Zielgruppe. Den Spagat zwischen Kundenwunsch und Zielgruppenbedürfnissen zu schaffen ist für den Produzenten maßgeblich. Wer sich dafür entscheidet, die Zielgruppe in das Storytelling miteinzubinden, liegt klar im Vorteil. Ob journalistischer Content über Snapchat oder Videokonferenzen über Facebook Live oder Periscope, es ist besser jetzt auf den Zug aufzuspringen, als später.

Der Live-Feed http://www.videocamp-vienna.at/ sorgte für konstante Programmupdates, Eindrücke, Rückschlüsse Diskussionen und machte Ergebnisse dokumentiert und nachlesbar.

APA-OTS Geschäftsführerin Karin Thiller freut sich über das große Interesse am unkonventionellen Format. „Das Video-Barcamp war ein Experiment, das sich als voller Erfolg entpuppte, schon wenige Tage nach der Ausschreibung waren wir ausgebucht.“ Thiller führt den Run auf das Barcamp allerdings auch auf die Themenwahl zurück: „Video ist groß im Kommen, die Nutzung steigt weltweit rapide an. Zeit und Technologie sind endlich reif für einen sinnvollen Einsatz. Kein Wunder, dass sich die Branche hier spezialisiert.“

About Barcamp:

Barcamps sind Veranstaltungen mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer untereinander. Jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen will, ist willkommen und herzlich eingeladen. ( - aus der Definition von barcamp.at)

About APA-OTS:

APA-OTS Originaltext-Service GmbH ist der größte Verbreitungsservice für Presseaussendungen in Wort, Bild, Audio und Video in Österreich. Die 100-prozentige Tochter der APA - Austria Presse Agentur verbreitet PR-Materialien im Originalwortlaut unter inhaltlicher Verantwortung des Aussenders an Empfänger im In- und Ausland. Alle OTS-Aussendungen werden auf www.ots.at publiziert und sind dort auch im Archiv gespeichert.

Weitere Bilder unter: http://www.apa-fotoservice.at/galerie/7664

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin,