EANS-Adhoc: Wiener Privatbank SE / Closing der Übernahme des Valartis Bank (Austria)-Geschäfts

Fusion/Übernahme/Beteiligung 01.04.2016

Wiener Privatbank SE: Closing der Übernahme des Valartis Bank (Austria)-Geschäfts

Wien, 1. April 2016. Nach Erfüllung aller aufschiebenden Bedingungen erfolgte heute plangemäß das Closing der Übernahme wesentlicher Geschäftstätigkeiten des Bankbetriebs der Valartis Bank (Austria) AG durch die Wiener Privatbank SE. Damit entsteht ein Bankinstitut mit einer Bilanzsumme von rund EUR 450 Mio., Assets under Management von über EUR 2,2 Mrd. sowie rund 12.000 Kunden. Durch die Übernahme kann die Wiener Privatbank ihre Position am Private Banking-Markt deutlich stärken, die Geschäftsbasis internationalisieren sowie das Dienstleistungs- und Produktportfolio erweitern. Im Zusammenhang mit dem erfolgreichen Abschluss der Transaktion platzierte die Wiener Privatbank zur weiteren Stärkung der Eigenmittelausstattung im März 2016 eine Pflichtwandelanleihe mit einem Volumen von EUR 5,1 Mio.

Wie berichtet wird der Bankbetrieb der Valartis Bank (Austria) AG sowie die Beteiligung an der Kapitalanlagegesellschaft übernommen. Der Erwerb der Liegenschaft in der Rathausstraße 20, 1010 Wien, erfolgt durch eine Joint Venture-Gesellschaft, die mehrheitlich im Besitz der Wiener Privatbank SE steht.

WIENER PRIVATBANK SE Die Wiener Privatbank ist eine auf Sachwerte-Investments spezialisierte Privatbank mit Sitz in Wien. Das Unternehmen bietet privaten und institutionellen Kunden höchste Kapitalmarkt-und Immobilienkompetenz unter einem Dach. Die Angebots- und Dienstleistungspalette für private und institutionelle Kunden umfasst die Kerngeschäftsfelder Private Banking, Asset Management (Matejka & Partner), Capital Markets, Brokerage, Research, Immobilienprodukte sowie Immobiliendienstleistungen und -projekte. In diesen Geschäftsfeldern bietet die Wiener Privatbank ihren Kunden unabhängige Beratung und maßgeschneiderte Lösungen an.

Ende der Mitteilung euro adhoc

Emittent: Wiener Privatbank SE Parkring 12 A-1010 Wien Telefon: +43-1-534 31-0 FAX: +43-1-534 31-710 Email: office@wienerprivatbank.com WWW: www.wienerprivatbank.com Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000741301 Indizes: WBI, Standard Market Auction Börsen: Amtlicher Handel: Wien Sprache: Deutsch

Wiener Privatbank SE

Eduard Berger, Mitglied des Vorstandes - eduard.berger@wienerprivatbank.com