„Die Wahlfahrt“ startet mit Griss und Lugner

Am 31. März um 20.15 Uhr in ORF eins

Wien (OTS) - Hanno Settele gibt wieder den wissbegierigen Chauffeur – und das erstmals in der Primetime: Im Vorfeld der Bundespräsidentenwahl chauffiert Settele mit seinem schwarzen Mercedes Baujahr 1978 die Kandidatin und die Kandidaten für das höchste Amt im Staat auf ihren Wahlkampftouren durch das Land. Kultiger Soundtrack inklusive. Los geht es am 31. März 2016 um 20.15 Uhr in ORF eins mit Irmgard Griss und Richard Lugner und so manch interessanter Einsicht. So war Richard Lugner noch nie in der Hofburg und ist Irmgard Griss’ Leidenschaft das Schwarzbeerenbrocken.

Am 5. April geht es mit Alexander Van der Bellen und Norbert Hofer weiter, am 7. April mit Rudolf Hundstorfer und Andreas Khol.

Neue Technik für den Oldtimer

Während außen alles beim Alten blieb, wurde im Innenraum der Limousine aufgestockt: Dank modernster 4K-Technologie liefern nun fünf fix verbaute „GoPro Hero 4“-Modelle bestechend scharfe Bilder. Außerdem sind mobil befestigbare Kameras im Außen- und Inneneinsatz, dies garantiert Flexibilität in jeder Situation. Ein neuer „Blickwinkel“ rundet die neue Bildgestaltung ab: Eine Kamera wird im Begleitfahrzeug vor dem Mercedes das Gespräch durch die Windschutzscheibe mitfilmen.

Es war das wohl aufsehenerregendste ORF-Wahlformat der vergangenen Jahre – Hanno Settele und seine „Wahlfahrt“ mit den Spitzenkandidatinnen und -kandidaten zur Nationalratswahl 2013 begeisterte Publikum wie TV-Kritiker gleichermaßen. Durchschnittlich stiegen 282.000 bei 19 Prozent Marktanteil (24 bzw. 21 Prozent MA bei den jungen Zielgruppen) im Spätabend bei Hanno Settele ein. Auch die „Wahlfahrt Europa“, mit Polit-Kapazundern wie Martin Schulz, aber auch in Österreich zum Teil unbekannten Spitzenkandidaten, war ein voller Erfolg: Bis zu 263.000 Zuschauerinnen und Zuschauer (Gesamtdurchschnitt 224.000 bei 19 Prozent Marktanteil) waren dabei. Erfreulich hoch war dabei auch das Interesse der jungen Seherinnen und Seher mit 21 Prozent bzw. 15 Prozent Marktanteil.

Weitere Informationen zur „Wahlfahrt“ bietet die Homepage http://tv.ORF.at/wahlfahrt.

Die sechs „Wahlfahrten“ sind auch im Internet via ORF-TVthek als Live-Stream bzw. als Video-on-Demand abrufbar.