Pferdegestütztes Führungskräftecoaching in der Wiener Freudenau

Mit Pferdestärken zu mehr Führungskompetenz

Wien (OTS) - Nina Wiesinger, internationaler Management Coach und Unternehmensberaterin, und Eveline Consolati, Kommunikationsexpertin und Lebensberaterin, bieten monatlich pferdegestützte Trainings für Führungskräfte auf der Freudenauer Galopprennbahn an. In dem zweistündigen Workshop „TAKE THE LEAD“ erfahren die TeilnehmerInnen die Herausforderung von Führung und bekommen neue Impulse, welche 1:1 in den beruflichen sowie privaten Alltag übertragen werden können.

Führung hat immer etwas mit der eigenen Haltung und Authentizität zu tun. Es geht um eine effiziente, klare Kommunikation und das gemeinsame Lösen von Aufgaben. Pferde fordern im Umgang mit ihnen echte Präsenz, Vertrauen, Wertschätzung, Respekt sowie eine hohe Aufmerksamkeit und Achtsamkeit. Deshalb eignen sich Pferde besonders als Feedbackgeber.

Beim Workshop werden alleine und gemeinsam Aufgaben gelöst, Verhaltensmuster von den Pferden eins zu eins reflektiert. Die Pferde sind dabei ein perfekter Spiegel, weil sie innere Unklarheiten und unbewusste Konflikte sofort erkennen und unserer Wirkung nach außen zeigen. Sie lügen nicht und kennen weder Vorsatz noch böse Absicht. Dadurch bietet das Pferd die Möglichkeit, die eigene Persönlichkeit und das eigene Führverhalten aus ungewohnten Blickwinkeln zu betrachten.

“Die Zügel in die Hand nehmen”

Die Übungen mit den Pferden werden vom Boden aus durchgeführt – es wird nicht geritten. Es gibt kein richtig oder falsch, nur das Erleben und Wahrnehmen was im Augenblick passiert. Anstatt nur zu „funktionieren“ nehmen die TeilnehmerInnen die Zügel selbst in die Hand. Sie fangen an, innere Vorgänge zu verstehen und können sie dadurch aktiv verändern.

Termine:

6. April: 16-18 Uhr 14. Juli: 18-20 Uhr 30. August: 18-20 Uhr 22. September: 18-20 Uhr

Nina Wiesinger, MBA
Denk Mal laut e.U.