ECONOVIUS: WKÖ zeichnet innovativstes kleines Unternehmen aus

Preisträger ist Ortner Reinraumtechnik GmbH für lichtinduzierte Desinfektion

Wien (OTS) - Innovativ und smart – 524 heimische Unternehmen gingen in diesem Jahr mit ihren Einreichungen in das Rennen um den ECONOVIUS, bei dem sich schließlich Ortner Reinraumtechnik GmbH mit der Entwicklung eines neuen Verfahrens zur Photodynamischen Desinfektion durchsetzte. Zudem wurden, gestern, Dienstag Abend, auch der Staatspreis Innovation und der VERENA, dem Sonderpreis Energie, vergeben.

„Ich gratuliere dem Unternehmen und den Menschen, die hinter den Innovationsprojekten stehen und allen innovativen Betrieben, die mit ihrer Innovation den Markterfolg vorbereiten. Herzlich gratuliere ich auch der ams AG, einem der F&E-stärksten heimischen Unternehmen, das den Staatpreis Innovation aus den Händen von Wirtschaftsminister Mitterlehner entgegennehmen konnte, und BDI - BioEnergy International AG zum Gewinn des VERENA Preises‘, freute sich Christoph Leitl, Präsident der Wirtschaftskammer Österreich, bei der Übergabe der Preise an die Vertreter der ausgezeichneten Unternehmen.

Der ECONOVIUS wird im Rahmen des Staatspreises Innovation jährlich als Sonderpreis der Wirtschaftskammer an das innovativste kleine oder mittlere Unternehmen Österreichs verliehen. Neben dem ECONOVIUS-Gewinner Ortner Reinraumtechnik GmbH waren auch BILTON International GmbH, FLKeys e.U., Insort GmbH, Loxone Electronics GmbH und Technische Informationssysteme GmbH nominiert.

Leitl nahm bei der Verleihung auf aktuelle Herausforderungen für Forschung und Innovation Bezug:“ Technologische Entwicklung und Digitalisierung schreiten immer rasanter voran und sollten der Wirtschaft dringend nötige Impulse für Wachstum geben. Es gilt, sich Chancen zu erschließen. Dazu zählt auch die nötige Unterstützung der öffentlichen Hand mit Impulsprogrammen. Die Zahlen der Statistik Austria belegen die Steigerungen der Aufwendungen für Forschung und Entwicklung bei den Unternehmen, jedoch eine geringere Dynamik der öffentlichen Hand in diesem Bereich. Die Ziele der Forschungs-Technologie- und Innovationsstrategie des Bundes sind richtig gewählt und werden sich auch nicht durch eine Vielzahl neuer Teilstrategien ändern. Was zählt ist die Umsetzung der Strategien. Bei dem Beschluss über das Bundesfinanzrahmengesetz 2017-2020 erwarte ich ein offensives Signal für Zukunftsinvestitionen.“ so Leitl abschließend. (PWK218/us)

Videos zu den ECONOVOUS-Nominierungen 2016 und des ECONOVIUS-Preisträges auf wko.tv

Bilton - http://www.wko.tv/play.aspx?c=5530

Lachnit FL Keys e.U. - http://www.wko.tv/play.aspx?c=5531