FP-Huber: „Nein“ zu schariakonformer Ganzkörper-Badebekleidung in unseren Bädern – FPÖ fordert Burkiniverbot!

FPÖ-Antrag – Ortschefs müssen ihre Bade- und Hausordnung dahingehend adaptieren

St. Pölten (OTS) - „Unsere Hallenbädern kommen nicht zur Ruhe! Erst die regelmäßigen Übergriffe auf unsere Frauen und Kinder, jetzt die unsägliche Badekultur der Muslime“, ärgert sich FPÖ-LAbg. Ing. Martin Huber. „Das Tragen von schariakonformer Badebekleidung ist bei deren Frauen üblich, was hinsichtlich der Hygienebedingungen in unseren Bädern ganz klar gegen die Hausordnung verstößt. Die FPÖ Niederösterreich fordert daher noch vor Beginn der Sommersaison ein Burkiniverbot in allen öffentlichen Bädern.“

Der Burkini ist ein zweiteiliger Schwimmanzug für muslimische Frauen, er hat eine integrierte Kopfbedeckung. „Laut Auskunft des Gesundheitsministeriums, das auch für Bäderhygiene zuständig ist, gibt es keine bundesweit geltende Regelung für das Tragen dieser Ganzkörperbekleidung. Aber die Betreiber von Bädern können in ihren jeweiligen Badeordnungen festhalten, ob sie Burkinis erlauben oder nicht“, argumentiert Huber. „In einigen Gemeinden wurde ein Verbot bereits beschlossen! Die Freiheitlichen treten nun dafür ein, die Hausordnung bzw. die Baderegeln generell dahingehend anzupassen.“

„Integration ist eine Bringschuld der Migranten, unsere Sitten und Gebräuche müssen akzeptiert werden“, so Huber. „Verschleiert baden zu gehen heißt nichts anderes, als dass man sich definitiv nicht an unsere Regeln halten will. Es darf nicht sein, dass das Tragen der Ganzkörper-Schwimmanzüge in den mit öffentlichen Geldern errichteten Bädern gestattet wird, nur um nicht als ausländerfeindlich zu gelten. In diesem Fall würden die Muslime die Regeln dominieren, dagegen verwehren wir uns!“

Freiheitlicher Klub im NÖ Landtag
Edda Kuttner
Leitung Öffentlichkeitsarbeit
edda.kuttner@fpoe.at