SP-Wagner ad Korosec: Mit unsachlicher Kritik hilft man keinem einzigen Kind

Stadt Wien stellt psychiatrische Versorgung auf neue Beine - Kapazitäten in Kinder- und Jugendpsychiatrie werden um 70 Prozent ausgebaut

Wien (OTS/SPW-K) - "Die heftige Reaktion der Abgeordneten Korosec zeigt einmal mehr, dass es der Wiener ÖVP offenbar nur darum geht, positive Entwicklungen schlecht zu reden. Mit unsachlicher Kritik hilft man aber niemandem, auch nicht Kindern oder Jugendlichen, die psychiatrische Hilfe benötigen", so SP-Gemeinderat Kurt Wagner in Replik auf die Aussagen der ÖVP-Abgeordneten Korosec.
"Der Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) hat bereits vergangene Woche auf die bevorstehenden Ausweitungen der Kapazitäten im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie hingewiesen. Das könnte die Frau Abgeordnete begrüßen - offenbar verharrt sie aber lieber in ihrem üblichen Reflex, alles schlecht zu reden, was die Stadt Wien zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung der Wienerinnen und Wiener unternimmt." Es sei außerdem höchst fragwürdig, aus dem Leid psychisch kranker Kinder und Jugendlicher politisches Kleingeld schlagen zu wollen. ****

"Der KAV ist sich der Situation in der Versorgung psychisch kranker Kinder und Jugendlicher sehr wohl bewusst. In Notsituationen - bevor Kinder und Jugendliche nämlich gar nicht untergebracht werden -kommen sie für kurze Zeit auf Erwachsenenstationen. In diesen Fällen werden immer FachärztInnen für Kinder- und Jugendpsychiatrie hinzugezogen", so Wagner, und weiter: "Der vom KAV geplante Ausbau der Kapazitäten um 70 Prozent - in den kommenden zwei Jahren von 56 auf 95 Betten - wird die Situation deutlich verbessern."

Der KAV ist mit der Ausweitung der Ausbildungskapazitäten schon jetzt dabei, für ausreichend FachärztInnen zu sorgen. "KAV und Psychosoziale Dienste der Stadt Wien arbeiten gemeinsam an der Neuaufstellung der psychiatrischen und psychosomatischen Versorgung Wiens. Das sind alles konkrete Schritte, die Stadt Wien wird sich von diesem Weg nicht abbringen lassen. Eines sollte Frau Korosec bei ihren Wortmeldungen nicht vergessen", appelliert Wagner abschließend:
"Es geht darum, psychisch kranke Kinder und Jugendliche bestmöglich zu versorgen. Dafür ist eine konstruktive Herangehensweise aller Beteiligten nötig."

SPÖ Wien Rathausklub
(01) 4000-81 925