Ottenschläger begrüßt Initiative für mehr Sicherheit im Straßenverkehr

ÖVP-Verkehrssprecher: Nur ohne Handy am Steuer fährt man sicher

Wien (OTS/ÖVP-PK) - „Das Telefonieren ohne Benutzung einer Freisprecheinrichtung ist verboten. Dieses „Handyverbot“ wird auf jede andere Verwendung des Mobiltelefons erweitert. Ausgenommen wird nur das Verwenden des Navigationssystems des Mobiltelefons, wenn dieses im Fahrzeug befestigt ist“, erläuterte ÖVP-Verkehrssprecher Abg. Andreas Ottenschläger heute, Dienstag, anlässlich der Beschlussfassung der neuen KFG-Novelle im Ministerrat.

"So viele Vorteile Smartphones uns gebracht haben, so sehr können sie uns zum Nachteil im Straßenverkehr gereichen", erläutert Ottenschläger die Initiative. "Neue Technologien bringen viele Vorteile, aber während des Autofahrens eine SMS zu schreiben kann zu einer Todesursache werden." Die Novellierung des Gesetzes sieht Ottenschläger auch als bewusstseinsbildende Maßnahme, welche die Sicherheit auf Österreichs Straßen deutlich erhöhen soll.

Für Ottenschläger ist das Handy zwar nicht die einzige Ablenkung am Steuer, aber "nur wenigen ist klar, dass es eine der gefährlichsten Ablenkungen ist. Bei keiner anderen Tätigkeit wendet man die Augen so lange von der Fahrbahn ab wie beim Schreiben von SMS oder Mails. Wer bei Tempo 50 den Blick nur für zwei Sekunden von der Straße abwendet, fährt fast 28 Meter im Blindflug. In dieser kurzen Zeitspanne kann enorm viel passieren."

Zwar war das Telefonieren am Steuer ohne Freisprecheinrichtung schon bisher verboten, aber durch die rasante technologische Weiterentwicklung des Handys zum Smartphone entstand nun dringender Handlungsbedarf. "Laut Verkehrsunfallstatistik des Innenministeriums waren 2009 noch 11,5 Prozent der tödlichen Unfälle auf Unachtsamkeit oder Ablenkung zurückzuführen, 2014 waren es schon 14 Prozent. Es ist wohl kein Zufall, dass genau in diesem Zeitraum das Smartphone immer mehr Anklang gefunden hat", so der ÖVP-Verkehrssprecher. "Auch das Essen einer Wurstsemmel lenkt ab, oder das Öffnen einer Wasserflasche. Wir können und wollen nicht alles verbieten, aber eine der gefährlichsten Nebentätigkeiten beim Autofahren ist und bleibt das Hantieren mit dem Handy.“
(Schluss)

Pressestelle des ÖVP-Parlamentsklubs