Frühjahrsputz auf den Wiener Brücken

Wartungsarbeiten 2016 von März bis Mitte Mai

Wien (OTS) - Ab Mitte März 2016 beginnt die MA 29 – Brückenbau und Grundbau mit der Frühjahrswartung auf den Wiener Brücken.

Um die Funktionstauglichkeit der Brückenentwässerungseinrichtungen und Dehnfugenkonstruktionen sicherzustellen, wird jedes Jahr im Frühjahr und im Herbst eine großräumige Wartung auf Wiens Brücken durchgeführt. Die Reinigungs- und Wartungsarbeiten der Entwässerungseinläufe und Längsleitungen werden mit einem Hochdruckwasserstrahl durchgeführt. Im Zuge dieser Arbeiten werden auch die Brückendehnfugen gereinigt. Die Arbeiten finden ohne wesentliche Behinderungen für die Benutzerinnen und Benutzer der Brücken statt. Um Verkehrsbehinderungen so gering wie möglich zu halten, erfolgen diese Arbeiten in den Nachtstunden.

Die Überprüfung umfasst die Brücken der Stadt Wien im gesamten Wiener Stadtgebiet, wobei am Anfang die großen und wichtigen Brückenverbindungen über die Donau, den Donaukanal und den Wienfluss stehen. Mit Mitte Mai wird die Frühjahrswartung der Brücken abgeschlossen sein.

Gleichzeitig mit der Frühjahrswartung der Wiener Brücken beginnt auch die jährliche Prüftätigkeit um die Benutzbarkeit der Brücken zu gewährleisten. Mit größter Sorgfalt, verbunden mit standardisierten Abläufen und routinierten sowie erfahrenen Fachleuten werden alle Brücken, beginnend bei der Reichsbrücke bis zur kleinen Fußgängerbrücke kontrolliert und geprüft.

Verkehrsmaßnahmen
Die Durchführung der verkehrsbehindernden Arbeiten erfolgt großteils während der Nachtstunden. Örtlich kann es zu Einengungen der Fahrstreifen kommen, wobei Sperren von Fahrstreifen nur in der Nacht durchgeführt werden. Ein Fahrstreifen bleibt dabei jedoch immer für den Verkehr erhalten. Die restlichen Wartungsarbeiten werden am Tag ohne nennenswerte Verkehrsbehinderungen durchgeführt.

Luise Gruber
MA 29 - Brückenbau und Grundbau