ARBÖ: Halbmarathon sorgt am Sonntag für Sperren in Wien-Donaustadt

Wien (OTS) - Übermorgen am Sonntag, den 13. März startet die Laufsaison 2016 in Wien. Bereits zum 17. Mal findet der „Wien Energie Halbmarathon“ statt. Rund 3.000 Teilnehmer werden sich auf die Laufstrecke entlang der Oberen Alten Donau begeben. Im Zuge der Veranstaltung kommt es laut ARBÖ zu Sperren entlang der Strecke.

Der Start- und Zielbereich befindet sich auf der Wagramer Straße auf Höhe Donizettistraße. Die Strecke verläuft über die Wagramer Straße stadteinwärts bis zur Arbeiterstrandbadstraße. Von dort gehtt es zur Brücke über den Nordbahndamm und weiter zur „An der Oberen Alten Donau“ sowie zurück zur Wagramer Straße. Die Teilnehmer des Halbmarathons starten ab 10 Uhr und laufen die Strecke insgesamt dreimal. Neben dem Halbmarathon finden noch 6 weitere Bewerbe, unter anderem zwei Staffelbewerbe, ein Bewerb für Nordic Walker und drei Bewerbe für Kinder beziehungsweise Jugendliche statt. „Die längste Laufdistanz beträgt beim Halbmarathon 21,1 Kilometer. Am kürzesten laufen die 4 bis 6-jährigen mit 470 Metern“, weiß ARBÖ-Verkehrsexperte Thomas Haider.

Im Zuge des Halbmarathons werden die Wagramer Straße, stadteinwärts zwischen dem Donauzentrum und der Arbeiterstrandbadstraße und die Arbeiterstrandbadstraße, die Brücke über den Nordbahndamm und die Straße „ An der Oberen Alten Donau“ jeweils im gesamten Verlauf für den Verkehr unpassierbar sein. Die Sperren werden ab 8 Uhr aktiviert. Die letzten Sperren sollen gegen 13:30 Uhr im Startbereich aufgehoben werden. Auch die Wiener Linien sind von den Sperren betroffen sein. Die Autobuslinie 93A wird bis ca. 14 Uhr kurzgeführt.

„Die Aufhebung der Sperre hängt natürlich auch vom Rennverlauf ab. Autofahrer sollten den Bereich rund um die Obere Alte Donau am Sonntag bis in die späteren Nachmittagsstunden meiden beziehungsweise großräumig umfahren. Wer in dieser Zeit zum Donauzentrum, in den Donaupark oder zur Alten Donau will, sollte auf die U-Bahn-Linien U1 oder U6 beziehungsweise die Schnellbahn umsteigen“, so Thomas Haider abschließend.

(Schluß)

ARBÖ Interessenvertretung, Kommunkation & Medien