Medien Archive Austria wählen Rüdiger Baumberger in den Vorstand

APA-DeFacto Manager wird stv. Vorstandsvorsitzender der MAA

Wien (OTS) - Der Vorstand der Medien Archive Austria (MAA) wählte in seiner gestrigen Generalversammlung Rüdiger Baumberger zum stv. Vorsitzenden. Er teilt diese Funktion mit Paolo Caneppele, Österreichisches Filmmuseum, der ebenfalls in den Vorstand rückte. Gabriele Fröschl, Österreichische Mediathek, wurde als Vorstandsvorsitzende für weitere drei Jahre bestätigt.

Rüdiger Baumberger (49), leitet den Bereich Contentmanagement und Businessdevelopment bei APA-DeFacto, dem größten Medien- und Fachdatenbank-Anbieter Österreichs. Der gebürtige Oberösterreicher ist seit 1996 in der APA – Austria Presse Agentur in unterschiedlichen Funktionen tätig und ist zudem Präsident des internationalen Press Database and Licensing Network (PDLN).

Der Datenbankspezialist freut sich, „das Know-how und die Erfahrung der APA-Gruppe im Bereich Erfassung, Archivierung und Vermarktung von Medieninhalten in die Arbeit der MAA einbringen zu können. Die Zusammenarbeit mit institutionellen und wissenschaftlichen Medienarchiven ist ein wesentlicher Baustein in der Weiterentwicklung von APA-DeFacto als größtes Medienarchiv Österreichs“, so Baumberger.

Der neugewählte Vorstand wird sich in den nächsten Wochen konstituieren und das Programm für 2016 diskutieren und beschließen.

Die Medien Archive Austria sind ein Zusammenschluss österreichischer audiovisueller Archive und vertreten deren Interessen in der Öffentlichkeit. MAA erarbeitet und vermittelt wissenschaftliche Grundlagen der Herstellung, Sammlung, Bewahrung und Benützung audiovisueller Medien. Der unpolitisch und gemeinnützig agierende Verein fördert zudem Kooperationen unter seinen Mitgliedern. Weitere Informationen: http://medienarchive.at

APA - Austria Presse Agentur
Barbara Rauchwarter
Unternehmenssprecherin, Leiterin Marketing & Kommunikation