Goldener Rathausmann für Kurt Wolff-Votava

Radio-Legende Kurt Wolff-Votava erhielt Goldenen Rathausmann für langjährige Verdienste um das Land Wien

Wien (OTS) - Vergangene Woche wurde Kurt Wolff-Votava anlässlich seines 70. Geburtstages vom Ersten Landtagspräsidenten Prof. Harry Kopietz in Vertretung von Bürgermeister Dr. Michael Häupl im Kreise zahlreicher Freunde und langjähriger Wegbegleiter der Goldene Rathausmann überreicht.

Eine abwechslungsreiche Karriere, die er als Erzieher, Finanzbeamter und Werbekaufmann begann, brachte Kurt Wolff-Votava schließlich zum ORF. Hunderttausende Hörerinnen und Hörer kennen seine Stimme, bekannt und in lieber Erinnerung ist er aber vor allem als Moderator der durch Jahrzehnte hindurch ausgestrahlten Radiosendung „Autofahrer unterwegs“, die er von 1976 bis 1999 begleitete. Votava fungierte weiters als Reporter für das Studio Wien des ORF. Der „rasende Reporter“ von Radio Wien, immer auf selber Höhe mit Polizei, Rettung und Feuerwehr, war am 1. August 1976 in den frühen Morgenstunden beim Einsturz der Wiener Reichsbrücke der erste Reporter vor Ort.

Neben seiner beruflichen Karriere war Kurt Wolff-Votava mehr als 30 Jahre ehrenamtlich für verschiedene caritative Gemeinschaften tätig. Beim Roten Kreuz Wien wurde er 1991 zum Kommandanten bestellt. Besonders hervorzuheben ist seine Arbeit in der Flüchtlingshilfe und die verschiedenen Aktivitäten im Bereich des Zivilschutzes.

Landtagspräsident Prof. Harry Kopietz dankte Kurt Wolff-Votava für sein jahrzehntelanges Engagement und hob in seiner Laudatio nicht zuletzt Votavas Wissen um und seine Liebe zu Wien hervor, die in Kombination mit seinem trockenen und intelligenten Humor das Besondere seiner Moderationen ausmachte.

Pressebild:
https://www.wien.gv.at/gallery2/rk/run.php?g2_itemId=42833

(Schluss)

Rückfragen & Kontakt:

Büro des Ersten Präsidenten des Wiener Landtages
Mag. Renate Schierhuber
Mediensprecherin
+43 1 4000 81134
renate.schierhuber@wien.gv.at
www.wien.gv.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NRK0011