Tag der offenen Türen in der Grazer Synagoge

Sonntag 13. März 2016, 10:30-16:30 Uhr (Einlass bis 15:30 Uhr), 17:00 Uhr Kantorenkonzert

Wien (OTS) - Erstmalig veranstaltet die Israelitische Kultusgemeinde Wien, die seit Mai 2013 für die Gemeinden in der Steiermark, Kärnten und Südburgenland zuständig ist, einen Tag der offenen Türen in der Grazer Synagoge.
Der 13. März steht ganz im Zeichen eines bunten Programms für alle interessierten Besucher jüdischen Lebens in der Gegenwart. Führungen in der Synagoge, Erklärungen und ein Kurzfilm bieten eine anschauliche Information zu den jüdischen Feiertagen und Gebräuchen.

Mit der Ausstellung "Haus der Namen" und einem Angebot verschiedener Präsentationen, wird der Bogen von der Vergangenheit zur Gegenwart gespannt.
Ein Kinderprogramm sorgt für Unterhaltung unserer jüngeren Besucherinnen und Besucher.

Für kulinarischen Genuss ist mit koscheren Snacks und Kuchen sowie einer koscheren Weinverkostung gesorgt.

Ein Höhepunkt des Programms ist das Kantorenkonzert in der Synagoge Graz mit Oberkantor Shmuel Barzilai und dem Wiener Jüdischen Chor.

"Ich freue mich, dass es in Graz wieder eine lebendige jüdische Gemeinde gibt, die mit dem Tag der offenen Türen ein deutliches Lebenszeichen setzt. Gerade in Zeiten, wo Juden in vielen europäischen Ländern wieder mit steigendem Antisemitismus konfrontiert sind, ist Aufklärung über die Vergangenheit, aber auch die Öffnung und Vermittlung jüdischer Gebräuche in der Gegenwart sehr wichtig", begrüßt der Präsident der Israelitischen Kultusgemeinde Wien, Oskar Deutsch, die Veranstaltung in Graz.

10:30 Uhr Führung durch die Synagoge 13:30 Uhr Führung durch die Synagoge mit Oberrabbiner Paul Chaim Eisenberg 17:00 Uhr Kantorenkonzert Einlass zum Kantorenkonzert um 16.30 Uhr Eintritt frei nur gegen Voranmeldung unter: office-graz@ikg-wien.at

Montag, 14. März Führungen für Schulklassen reserviert durch die Synagoge, die Ausstellung "Haus der Namen" und Informationen zu jüdischen Leben heute.
Nur gegen Voranmeldung unter: office-graz@ikg-wien.at

David-Herzog-Platz 1, 8020 Graz

Aus Sicherheitsgründen werden alle Besucher gebeten einen Lichtbildausweis mitzubringen!

Weitere Informationen:
E-mail: office-graz@ikg-wien.at
www.ikg-wien.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | IKG0001