Großes „Vorstadtweiber“-Staffelfinale am 7. März in ORF eins

Und: Zehn neue Folgen des ORF-Serienhits ab 14. März

Wien (OTS) - Verdacht auf mutmaßliche Spekulationsgeschäfte – und Mord: Nach einer groß angelegten Polizeiaktion finden sich die „Vorstadtweiber“ Gerti Drassl, Maria Köstlinger, Martina Ebm, Nina Proll und Adina Vetter am Serienmontag, dem 7. März 2016, um 20.15 Uhr in ORF eins hinter Gittern wieder. Doch wer von ihnen und ihren Männern kann noch rechtzeitig den Kopf aus der Schlinge ziehen? Nach dem großen Showdown geht es ab Montag, dem 14. März, ebenfalls um 20.15 Uhr in ORF eins weiter mit zehn neuen Folgen.

Die „Vorstadtweiber“ in der ersten Staffel der ORF-Gesellschaftssatire komplettieren als ihre männlichen Pendants Juergen Maurer, Simon Schwarz, Bernhard Schir und Lucas Gregorowicz. In weiteren Rollen spielen u. a. Xaver Hutter, Sandra Cervik, Proschat Madani, Gertrud Roll, Johannes Nussbaum und Philipp Hochmair. Regie bei diesen zehn 48-minütigen Folgen führten Sabine Derflinger (Folgen 1-5) und Harald Sicheritz (Folgen 6-10). Die Dreharbeiten in Wien und Niederösterreich fanden von Mai bis Oktober 2014 statt. Für die Drehbücher zeichnet Uli Brée verantwortlich.

Mehr zum Inhalt von Folge 10 (Montag, 7. März, 20.15 Uhr, ORF eins)

Bei Josefs (Simon Schwarz) Begräbnis kommt es zu einer großen Polizeiaktion: Maria (Gerti Drassl), Waltraud (Maria Köstlinger), Caroline (Martina Ebm) und Sabine (Adina Vetter) werden verhaftet. Verdacht auf mutmaßliche Spekulationsgeschäfte und – was Maria betrifft – sogar Verdacht auf Mord, schließlich befinden sich ihre Fingerabdrücke auf der Mordwaffe. Sie ahnt, dass Joachim (Philipp Hochmair) etwas mit dem Mord zu tun haben könnte, und weiht Georg (Juergen Maurer) in ihrer Not ein. Anwältin Tina (Proschat Madani) steht unterdessen vor der größten Herausforderung ihrer Karriere: Wie kann es ihr bei der erdrückenden Beweislage gelingen, die Frauen vor einer drohenden Anklage zu bewahren?

Die erste Staffel von „Vorstadtweiber“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film und unterstützt vom Land Niederösterreich.

„Vorstadtweiber“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.