Mailath gratuliert Roth: „Einer der wichtigsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart“

Wien (OTS) - „Gerhard Roth zählt zu den wichtigsten deutschsprachigen Autoren der Gegenwart“, gratuliert Wiens Kulturstadtrat Andreas Mailath-Pokorny dem Schriftsteller. „Gerhard Roth hat die österreichische Wirklichkeit am Land und in der Stadt erforscht. In seinen Romanen entwirft er eine Art ‚Gegengeschichte‘, eine ‚Geschichte von unten‘. Er versteht es wie kein anderer, die österreichische Geschichte anhand von Einzelschicksalen aufzuarbeiten. Gerhard Roth erzählt von Arbeitern, von Bauern, von Knechten und Mägden, Geschichten von Patienten in Gugging, Geschichten von Sonderlingen und tragischen Figuren. Insbesondere seine Essays über Wien zeigten ein bislang unbekanntes Bild von der Stadt und ihren Bewohnerinnen und Bewohnern. Neben seinem schriftstellerischen Werk überzeugt Roth auch als Fotograf und preisgekrönter Drehbuchautor“, schloss Mailath.

Renate Rapf
Mediensprecherin StR. Dr. Andreas Mailath-Pokorny
renate.rapf@wien.gv.at
www.wien.at