Höhere Löhne für ExpeditarbeiterInnen

Plus 1,4 Prozent KV-Erhöhung ab 1. April 2016

Wien (OTS) - Die Gewerkschaft der Privatangestellten, Druck, Journalismus, Papier (GPA-djp) einigte sich mit den Vertretern des Verbandes Österreichischer Zeitungen (VÖZ) am 3. März 2016 über eine Erhöhung der Löhne für die rund 2.500 ExpeditarbeiterInnen, Redaktions- und Verwaltungsgehilfen, ZustellerInnen und AusträgerInnen.++++

Die kollektivvertraglichen Wochenlöhne werden mit 1. April 2016 um 1,4% erhöht. Bestehende Überzahlungen bleiben aufrecht (Parallelverschiebung). Die Laufzeit der Vereinbarung gilt für die Dauer von 12 Monaten.
„1,4% sind ein Ergebnis mit Augenmaß. Gemessen an einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld ist es aber gelungen, die Kaufkraft für die Beschäftigten in der Branche abzusichern“, kommentiert Christian Schuster, zuständiger Wirtschaftsbereichssekretär in der GPA-djp den Abschluss.

Litsa Kalaitzis
Gewerkschaft der Privatangestellten,