ORF SPORT + mit Skicross-Weltcup in Arosa, Tennis-Davis-Cup Portugal – Österreich und FC Wacker Innsbruck – LASK Linz

Am 4. März im Sport-Spartenkanal des ORF

Wien (OTS) - Programmhighlights am Freitag, dem 4. März 2016, in ORF SPORT + sind die Live-Übertragungen vom Skicross-Weltcup in Arosa um 11.45 Uhr, vom Tennis-Davis-Cup Portugal – Österreich um 16.00 Uhr (und zeitversetzt um 22.25 Uhr) und vom Erste-Liga-Spiel FC Wacker Innsbruck – LASK Linz um 20.25 Uhr, der ORF-Gesundheitsschwerpunkt „Bewusst gesund“ mit dem „Yoga-Magazin“ um 15.00 Uhr und das Schulsport-Magazin „Schule bewegt“ um 15.30 Uhr.

Die Skicrosser setzen ihre Weltcup-Tour am 4. März in Arosa in der Schweiz fort. Andrea Limbacher feierte zuletzt im Bokwang Phoenix Park in Südkorea ihren zweiten Saisonsieg nach Innichen im vergangenen Dezember und ihren insgesamt vierten Weltcuperfolg. Kommentator ist Johannes Hahn.

Im Rahmen der ORF-Gesundheitsschwerpunkts „Bewusst gesund“ zeigt ORF SPORT + täglich von 27. Februar bis 4. März eine Folge des „Yoga-Magazins“.

Das Schulsport-Magazin „Schule bewegt“ blickt am 4. März auf die Youth Olympic Games Lillehammer 2016 zurück. Zu Gast im Studio ist Manuel Traninger, dreifacher Medaillengewinner Ski alpin. Weiters berichtet „Schule bewegt“ über Selbstverteidigung in der Schule und bringt ein Porträt der Nachwuchs-Eiskunstläuferin Alicia Schuster. In der 14-täglichen Magazinsendung „Schule bewegt“ von ORF SPORT + wird der Schulsport in all seinen Facetten abgebildet. Präsentatorin des Magazins ist die ehemalige Weltklasseschwimmerin Mirna Jukic, als verantwortliche Redakteurin fungiert Gabriela Jahn. Sportliche Leistungen von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen – vom Kindergarten bis zur Universität – werden präsentiert. Ebenso wie Projekte, die an Schulen stattfinden und zum Sport anregen. Dem Schulsport soll damit eine breite Plattform gegeben werden, um seinen Stellenwert in der Öffentlichkeit zu erhöhen und letztlich durch das Abbilden des schulischen Sportalltags auch Vorbildwirkung für andere Schulen zu erzeugen.

In Guimarães in Portugal wird vom 4. bis 6. März das Erstrunden-Duell in der Europa-Afrika-Zone 1 zwischen Portugal und Österreich ausgetragen. Davis-Cup-Kapitän Stefan Koubek nominierte Dominic Thiem, Gerald Melzer, Dennis Novak und Doppelspezialist Alexander Peya. Gewinnt die junge rot-weiß-rote Mannschaft in Portugal, geht es in der 2. Runde in der Ukraine weiter. Schaffen Thiem und Co. auch dort einen Sieg, wird im September um den Aufstieg in die Weltgruppe gespielt.
Kommentator ist Oliver Polzer, an seiner Seite als Kokommentator fungiert Clemens Trimmel.

In der Fußball-Erste-Liga kommt es am 4. März zum Spitzenduell zwischen FC Wacker Innsbruck und LASK Linz. Die Innsbrucker konnten sich in der ersten Frühjahrsrunde knapp mit 1:0 bei Schlusslicht FAC durchsetzen und damit auch die Tabellenführung behaupten. Der LASK hingegen musste sich bei Wiener Neustadt mit 1:2 geschlagen geben. Für die Linzer gilt deshalb „Verlieren verboten“. Bei einer Niederlage würde der Rückstand auf die Tiroler bereits acht Punkte betragen.
Kommentator ist Fred Lentsch.

Details unter http://presse.ORF.at. Alle Live-Übertragungen von ORF SPORT + sind außerdem via TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Live-Stream zu sehen. Sendungen wie zum Beispiel das Behindertensport-Magazin „Ohne Grenzen“, das Schulsport-Magazin „Schule bewegt“ oder das „Golfmagazin“ können auch über die TVthek als Video-on-Demand abgerufen werden:

(Stand vom 3. März, kurzfristige Programmänderungen möglich)