Fachverband der Versicherungsmakler: Präsentation der neuen Serviceeinrichtung RDK

Auf Initiative von Fachverbandsobmann Gunther Riedlsperger ist nun die Gründung der Rechts- und Disziplinarkommission (RDK) erfolgt

Wien (OTS) - Am 2. März 2016 stellte Frau Dr. Ilse Huber in den Räumlichkeiten der Wirtschaftskammer Wien die Rechts- und Disziplinarkommission (RDK) in Ihrer Funktion als Senatsvorsitzende dar. Geladene Gäste der Versicherungsbranche ließen es sich nicht nehmen, mehr über die Institution zu erfahren und folgten mit regem Interesse der Vortragenden.

„Schutz des Einzelnen und des gesamten Berufsstands sowie die Stärkung des Standesansehens – das sind meine Erwartungen an die RDK“, stellte Huber klar. Verstöße gegen die Gewerbeordnung oder unseriöse MitbewerberInnen haben dank der neuen Serviceeinrichtung keine Chance mehr. Dadurch wird Chancengleichheit in der gesamten Versicherungsbranche gefordert. Umfangreiche Berufserfahrung wie etwa aus den Bereichen Standes- und Disziplinarrecht, Versicherungsprozess und Schiedsverfahren motivierte die Niederösterreicherin für die Position als Senatsvorsitzende.

Stärkung der Position und Qualität des Berufsstandes

„Um die Qualität des Berufsstandes in der Zukunft zu gewährleisten und zu verbessern sollen Standesregeln statuiert werden sowie die akademische Ausbildung der MaklerInnen gefördert werden“, erläutert Arbeitskreis Recht-Leiter Dr. Klaus Koban. Die Standesvertretung denkt somit auch an den Nachwuchs und setzt sich auch für die kontinuierliche Qualitätssteigerung für Versicherungsmakler ein. Den Abend eröffnete der Bundesobmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und Initiator der RDK, Akad. Vkfm. Gunther Riedlsperger. „Der jahrelange Erfolg der Rechtsservice- und Schlichtungsstelle für versicherungsrechtliche Auseinandersetzungen zeigte mir, wie wesentlich die Beilegung von Differenzen innerhalb der Branche ist. In meiner Funktion als Bundesobmann sehe ich es als meine Pflicht an, für rechtskonformes und standesgemäßes Verhalten zu Sorgen. Darum initiierte ich die RDK“, erklärte Riedlsperger. Zum Abschluss der Präsentation lud der Fachverband der Versicherungsmakler zum Gedankenaustausch bei kulinarischen Schmankerln.

Nähere Informationen zur RDK sind auf der Homepage des Fachverbandes der Versicherungsmakler unter www.ihrversicherungsmakler.at abrufbar. (PWK149/JR)

Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten