ORF-Premiere für „Die Toten von Salzburg“

Florian Teichtmeister und Michael Fitz in ORF/ZDF-Krimi am 2. März in ORF 2

Wien (OTS) - Nach „Altes Geld“ geht der zweifache Nestroy-Preisträger Florian Teichtmeister nun erneut unter die TV-Ermittler und bekommt es am Mittwoch, dem 2. März, um 20.15 Uhr in ORF 2 mit den titelgebenden „Toten von Salzburg“ zu tun. Wären ein Leichenfund im österreichisch-deutschen Grenzgebiet und sein bayrischer Ermittlerkollege nicht schon Herausforderung genug, gibt es da noch ein viel schwerwiegenderes Handicap: Nach einem Paragliding-Unfall ist Peter Palfinger, der Major und neue Leiter der Abteilung Gewalt-und Blutdelikte, auf den Rollstuhl angewiesen, was seinen Arbeitsalltag nicht gerade erleichtert.

An der Seite von Florian Teichtmeister ermitteln in dem in Salzburg und Umgebung gedrehten ORF/ZDF-Krimi „Die Toten von Salzburg“ (AT:
„Der Tote vom Untersberg“; auch als Hörfilm) Michael Fitz und Fanny Krausz. In weiteren Rollen spielen u. a. Erwin Steinhauer, Isabel Karajan, Simon Hatzl, Harald Windisch und Hary Prinz. Regie bei dieser 90-minütigen ORF-Premiere führte Erhard Riedlsperger, der auch gemeinsam mit Klaus Ortner für das Drehbuch verantwortlich zeichnet.

Mehr zum Inhalt

Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeister) tritt seinen Dienst in Salzburg an. Zur selben Zeit wird direkt an der Grenze zu Bayern, in einem Wald des legendenumwobenen Untersbergs, die Leiche von Walter Holzer aufgefunden, einem deutschen Immobilienmakler mit österreichischen Wurzeln. Doch der Anlagebetrüger hinterlässt so manch Geschädigten, die Zahl der Verdächtigen ist groß, auch wenn vorerst offiziell von einem Jagdunfall die Rede ist. Als Mörder kommen viele in Frage: die von Holzer Geschädigten, aber auch dessen Ehefrau (Isabel Karajan), von der sich Holzer scheiden lassen wollte, außerdem ein idealistischer Anwalt (Hary Prinz) und ein österreichischer Geschäftspartner von Holzer (Harald Windisch), der für ihn als Strohmann fungierte.

Bei der Aufklärung zur Seite stehen Palfinger dessen engagierte Mitarbeiterin Irene Russmeyer (Fanny Krausz), Palfingers Vorgesetzter Hofrat Seywald (Erwin Steinhauer) und – im ständigen Wettstreit – sein bayrisches Pendant: Hauptkommissar Hubert Mur (Michael Fitz). Während Mur sich vor allem dafür interessiert, an das verschwundene Geld heranzukommen, und der Fall schließlich gelöst scheint, stößt Palfinger zunächst auf tragische Verflechtungen und schließlich auf ein sehr unerwartetes Tatmotiv …

„Die Toten von Salzburg“ ist eine Produktion von Satel Film in Koproduktion mit ORF und ZDF, gefördert von Fernsehfonds Austria, dem Land Salzburg und der Stadt Salzburg.

„Die Toten von Salzburg“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.