VHS Wien: VHS-Reihe "Nachhaltig in Wien: Die smarte Stadt" steht zum Abschluss im Zeichen von Partizipation

Diskussion über Einbeziehung von BürgerInnen in Planungs-, Entscheidungs- und Umsetzungsprozesse in Wien

Wien (OTS) - Seit Oktober 2015 wird an der VHS Wien im Rahmen der „Nachhaltigkeit in Wien“ - Reihe über „Die smarte Stadt“ diskutiert. Neben bisherigen Themen wie Mobilität, Gesundheit, soziale Innovationen oder Wohnen wird bei der großen Abschlussveranstaltung das Thema „Partizipation“ näher beleuchtet. Durch den Einsatz passender Beteiligungsinstrumente soll soziale Inklusion und die Teilhabe aller Bevölkerungsschichten und sozialen Gruppen sichergestellt werden. Das reicht von Transparenz und Information bis hin zum Dialog im persönlichen Kontakt mit den BürgerInnen oder Kooperationen auf unterschiedlichste Weise. Doch wie weit reichen die Teilnahmemöglichkeiten tatsächlich, wie wird mit den Ideen und Anmerkungen der BürgerInnen umgegangen? Wie können mit vorhandenen Partizipationsinstrumenten alle Bevölkerungsgruppen erreicht werden und wie kann man sozialer Selektion hier entgegensteuern? Welche Rolle spielen BürgerInneninitiativen in der Stadtgestaltung? Welche Chancen bieten moderne Technologien in diesem Bereich? Welche innovativen Ansätze können hier eingesetzt werden? Zum Abschluss der „Nachhaltig in Wien“ - Veranstaltungsreihe diskutieren am 7. März 2016 in der VHS Wiener Urania (1., Uraniastraße 1) ExpertInnen genau über diese Fragen. Dazu hören wir einleitend den ORF-Bürgeranwalt Peter Resetarits.

Factbox:

Eröffnung: Angelika Winkler | MA 18 (Stadtentwicklung und Stadtplanung)
Vortrag: Peter Resetarits | ORF
Im Anschluss Podiumsdiskussion mit: Angelika Fitz (Kuratorin & Autorin), Ulrike Huemer (IKT-Beauftragte der Stadt Wien)
Moderation: Lisa Mayr (derStandard)

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Anmeldung unter nachhaltiginwien@vhs.at. „Nachhaltig in Wien: Die Smarte Stadt“ ist eine Veranstaltungsreihe der VHS Wien in Zusammenarbeit mit Smart City Wien, Stadtentwicklung Wien, tina vienna und ”die umweltberatung” Wien. Nähere Informationen sowie das aktuelle Monatsprogramm finden Sie unter www.vhs.at/nachhaltiginwien (Schluss)

Smart Participation - Die Zukunft der Stadt mitgestalten

Datum: 7.3.2016, um 18:30 Uhr

Ort:
VHS Wiener Urania
Uraniastraße 1, 1010 Wien

Mag.a Daniela Lehenbauer