Kostenlose Wohnheimplätze: Huawei Stipendium 2016 startet

Einreichung ab sofort möglich

Wien (OTS) - Huawei, einer der weltweit führenden Hersteller von Telekommunikationslösungen, engagiert sich in Kooperation mit der ÖJAB (Österreichischen Jungarbeiterbewegung) auch heuer für Österreichs Studierende. Das Huawei-Stipendium unterstützt jährlich drei sozial benachteiligte Studierende, die zum Studium ihre Heimatregion verlassen, mit einem kostenlosen Heimplatz in einem ÖJAB-Haus ihrer Wahl. Alle angehenden Akademikerinnen und Akademiker können sich ab sofort bewerben: www.oejab.at/huawei-stipendium, Ende der Einreichfrist: 24. April 2016

Das "Huawei-Stipendium" wird an sozial bedürftige bzw. finanziell schwächere Studierende mit besonders guten Studienerfolgen vergeben, die zur Finanzierung ihres Wohnplatzes Unterstützung benötigen. Neben einigen Formalkriterien müssen die Bewerberinnen und Bewerber anhand eines persönlichen Aufsatzes zum Thema "Smart-Home: Der vernetzte Haushalt. Eine Erleichterung des Alltags oder eine Entwicklung, die Nachteile mit sich bringt?" überzeugen. Die Qualität dieses Aufsatzes ist ein wichtiges Vergabekriterium für das Stipendium. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner können sich über einen Wohnplatz in einem ÖJAB-Haus ihrer Wahl an den Standorten Wien, Graz, Salzburg, Eisenstadt, Krems/Donau, Mödling oder Bad Gleichenberg freuen.

"Es ist uns nach wie vor ein großes Anliegen, in den Bildungsstandort Österreich zu investieren. Das jährlich wachsende Interesse am Huawei-Stipendium bestätigt uns in unserer Arbeit und wir freuen uns, drei talentierte Studierende auf ihrem Weg unterstützen zu können.“ so Jay Peng, Managing Director Huawei Österreich.

Stipendium als Teil des „Huawei University“-Programms

Huawei University“ (www.huawei-university.at) ist ein langfristiges Bildungsprogramm, mit dem Huawei österreichische Studierende unterstützt. Huawei legt großen Wert darauf, nicht nur in eigene Forschung und Entwicklung zu investieren, sondern engagiert sich auch mit Bildungsförderung in allen Ländern, in denen es Niederlassungen von Huawei gibt. In Österreich engagiert sich Huawei im Bildungsbereich und stiftet Stipendien, unterstützt sozial benachteiligte Studenten mit dem „Huawei Sozialfonds“ und ermöglichte 2014 und 2015 fünf Studierenden eine Bildungsreise nach China im Rahmen des „Seeds for the Future“-Programms.

Bereits seit 2012 engagiert sich Huawei mit dem "Huawei-Stipendium" in Österreich. Im vergangenen Jahr haben rund 40 Studierende die Möglichkeit genutzt und ihre Einreichungen für das Stipendium übermittelt.

Dr. Monika Schüssler, Geschäftsführerin der ÖJAB dazu: "Unsere gemeinnützig geführten Wohnheime sind Orte, an denen Studierende ihren Lebensweg formen und Freunde finden – diese sind aus verschiedenen Teilen der Welt und aus unterschiedlichen Lebenssituationen. Internationalität ist uns wichtig. Huawei unterstützt mit diesem Stipendium den gemeinnützigen Grundgedanken der ÖJAB und verdeutlicht, dass auch große international tätige Firmen sich der sozialen Verantwortung im Bereich Bildung und Förderung bewusst sind. Wir sind über solche Partnerschaften nicht nur dankbar, sondern werden an der Fortführung solcher Partnerschaften aktiv arbeiten, im Sinne unserer Studierenden in unseren Einrichtungen und im Sinne unserer gesellschaftspolitischen Verantwortung."

Angehende Akademiker können sich ab sofort für das "Huawei-Stipendium" bewerben. Eine Fachjury entscheidet anschließend über die Vergabe der drei Stipendien. Alle Informationen zur Einreichung finden sich im Internet unter www.oejab.at/huawei-stipendium. Anträge werden bis einschließlich 24. April 2016 angenommen.

Über Huawei

Huawei Technologies (www.huawei.com) ist führender Hersteller von Telekommunikationslösungen. Die Produkte und Lösungen des Unternehmens werden in über 170 Ländern eingesetzt und von 45 der 50 größten Netzbetreiber weltweit sowie von einem Drittel der Weltbevölkerung genutzt. Huawei verfügt über eine umfassende Expertise in Festnetz-, Mobilfunk- und IP-Technologien. Das Portfolio des Unternehmens umfasst mobile Produkte, Produkte für Vermittlungstechnik, Netzwerkprodukte, Software-Anwendungen sowie Endgeräte.

2014 erwirtschaftete Huawei einen Umsatz in Höhe von 46,5 Mrd. US$. Huawei beschäftigt über 170.000 Mitarbeiter weltweit, von denen 45% im Bereich Forschung und Entwicklung tätig sind. Seit 2006 ist Huawei in Österreich mit einem Standort in Wien vertreten und beschäftigt in Österreich 100 Mitarbeiter.

Über die ÖJAB – Österreichische JungArbeiterBewegung

Die ÖJAB (www.oejab.at) ist eine parteipolitisch und konfessionell unabhängige, Generationen verbindende Jugendorganisation und eine der größten Heimträgerorganisationen Österreichs. Als gemeinnütziger Verein betreibt die ÖJAB 30 Wohnheime in Österreich für 4.700 Studierende, SchülerInnen, Lehrlinge, junge ArbeitnehmerInnen, SeniorInnen und Flüchtlinge. Ausgehend von ihren 24 Studierenden- und Jugendwohnheimen begleitet und fördert die ÖJAB junge Menschen. Sie ist auch auf dem Gebiet der beruflichen Bildung und Ausbildung tätig, betreut Asylwerbende und Flüchtlinge und engagiert sich für Projekte der Entwicklungszusammenarbeit für junge Menschen vor allem in Burkina Faso in Afrika. All diese Aktivitäten verfolgen das Ziel, dass Menschen zueinander finden, Chancen erhalten und voneinander lernen. Die ÖJAB beschäftigt über 500 Angestellte. Darüber hinaus wird sie durch viel ehrenamtliches Engagement und Freiwilligenarbeit getragen und geprägt.

Weitere Infos zum Huawei Stipendium
Hier

Catharina Rieder, Huawei Österreich
E: press.austria@huawei.com