Umfahrung Zwettl ist NÖ Schildbürgerstreich des Monats Februar

Krismer: 158 Millionen teurer Bau mit 21 Brücken - und kein Geld für Gehwege.

St. Pölten (OTS) - Die Umfahrung Zwettl kostet 158 Millionen Euro. Bis 2017 will die ARGE Bau Umfahrung Zwettl (Swietelsky, Leyrer + Graf und Strabag) damit fertig sein.
Rund 110.000 Tonnen Asphalt sowie 21 Kilometer Kanal und Rohre werden für die exakt 10,7 Kilometer lange Nordumfahrung verbaut. Sechs Anschlussstellen und 21 Brücken (davon fünf Talübergänge) sind vorgesehen.

Bei dem Monsterbau wurde aber eines vergessen: Gehwege. "Bei einzelnen Brücken wurden FußgeherInnen nicht berücksichtigt. Das bedeutet offenbar: FußgeherInnen unerwünscht", so Helga Krismer, Klubobfrau der Grünen im NÖ Landtag, die am Freitag deswegen die Umfahrung Zwettl zum Schildbürgerstreich des Monats kürte.

Wer so manche Brücke zu Fuß queren möchte, muss auf der Fahrbahn gehen. Besonders gefährlich ist die Brücke zwischen Rudmanns/Waldrandsiedlung/Edelhof und dem Gewerbegebiet von Zwettl. Auf der Brücke gibt es zwar einen schmalen Weg zwischen Leitschiene und Brückengeländer - um diesen zu erreichen muss man jedoch über die Leitschienen klettern. Unzählige Schülerinnen und Schüler der landwirtschaftlichen Fachschulen in Edelhof und RudmannserInnen gehen auf dieser Straße zum Einkaufen ins Gewerbegebiet von Zwettl. "Was sich die Planer dabei gedacht haben, würde ich gerne wissen. Die Umfahrung verschlingt so viel Steuergeld, da sollte man erwarten können, dass ein Großteil in die Verkehrssicherheit investiert wird. Dass die FußgängerInnen - darunter SchülerInnen, Wandersleut' - auf der Fahrbahn gehen müssen, ist hochgefährlich. Deswegen verlange ich umgehend eine Lösung seitens der Bauleitung", so Helga Krismer.

Michael Pinnow
Pressereferent und Web-Betreuung