"Mit Herz, Charme und Geschmack - Niederösterreichs Gastgeberinnen"

Ein "Erlebnis Österreich" am Sonntag, 28. Februar 2016, 16.30 Uhr ORF 2

St. Pölten (OTS) - Ob Traditions-Wirtshaus oder Hauben-Restaurant, Berghütte oder Vier-Sterne-Hotel: Sehr oft sorgen Frauen als Gastgeberinnen dafür, dass das Sprichwort „Der Gast ist König“ in Gastronomie und Hotellerie mit Leben erfüllt wird.

Ein „Erlebnis Österreich“ aus dem ORF Landesstudio Niederösterreich (Gestaltung: Barbara Baldauf, Kamera: Ossi Denkmayr) zeigt das am Beispiel von fünf Frauen aus allen Regionen Niederösterreichs. Sie sind Gastgeberinnen im besten Sinn des Wortes:

*In Mailberg im Weinviertel managt die junge Carina Hagn als Geschäftsführerin das gleichnamige „Weindomizil Hagn“.

*Doris Eggl wiederum ist die Wirtin der „Neue Seehütte“ auf der Rax in den „Wiener Alpen“ im südlichen Industrieviertel.

*Michaela Schachner leitet hoch über der Donau im Wallfahrtsort Maria Taferl den Familienbetrieb mit Hotel und Restaurant.

*Susanne Kraus-Winkler ist Geschäftsführerin und Miteigentümerin im „Loisium Wein und Spa Resort“ in Langenlois im Waldviertel und darüber hinaus auch Präsidentin des europäischen Dachverbandes des Gaststättenwesens.

*In St. Aegyd am Neuwalde im Mostviertel schließlich führen die Schwestern Uli und Christa Hollerer den traditionsreichen „Landgasthof zum Blumentritt“.

Der TV-Film „Mit Herz, Charme und Geschmack“ porträtiert diese Gastgeberinnen an ihrem Arbeitsplatz und in der Freizeit. Er dokumentiert die Präzisionsarbeit im Hintergrund gastronomischer Betriebe und zeigt, wie der Gast mit kulinarischen Schmankerln, mit herzlicher Atmosphäre und hohem Wohlfühl-Faktor verwöhnt wird.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch