„Heute“ mit dem besten jemals in der ÖAK ausgewiesenen Jahreswert!

Erneut auflagenstärkste Tageszeitung in Wien und Stamm, österreichweit die Nummer 2

Wien (OTS) - Sensation: Erstmals seit Gründung kann ein Jahresschnitt von 626.183 vertriebenen „Heute“-Exemplaren gemeldet werden. Nachdem zuletzt wegen der Integration des E-Paper nur Halbjahreswerte ausgewiesen wurden, meldet die Österreichische Auflagenkontrolle nun wieder aussagekräftige Ganzjahreswerte. Der Erfolg ist vor allem den Vertriebsaktivitäten in Niederösterreich geschuldet.

Wenn man weiß, dass die Bevölkerung Niederösterreichs auch für die Wiener werbetreibende Wirtschaft ein wichtiger Faktor ist, sieht man, dass die strategische Vertriebsausrichtung zur Verstärkung des sogenannten Speckgürtels, aber auch von Niederösterreich gesamt die richtige Entscheidung war.

„Heute“ ist die klare Nummer 1 in Wien und Stamm

„Heute“ hat im sogenannten Stammgebiet – hier wird die Auflage von Wien und Niederösterreich zusammengezählt – bereits eine verbreitete Auflage von 540.779 Exemplaren. Davon entfallen allein 384.376 auf Wien und 156.403 auf Niederösterreich. Für Oberösterreich wird von der Österreichischen Auflagenkontrolle eine verbreitete Auflage von ebenfalls beachtlichen 85.404 „Heute“-Exemplaren bestätigt.

„Heute“-E-Paper wird täglich 6.964-mal aufgerufen

Das E-Paper – es ermöglicht das Zeitunglesen auf dem Tablet, dem Smartphone und dem PC – wird ebenso in der ÖAK ausgewiesen. Die Meldung der verkauften E-Paper und Unique Clients (bei Gratismedien) erfolgt auf freiwilliger Basis seitens der Verlage. Bei Kaufzeitungen passiert dies in Form einer Meldung von verkauften Ausgaben, bei Gratiszeitungen in Form einer seitens der ÖAK geprüften Messung der Unique Clients. Für „Heute“ werden 6.964 tägliche E-Paper ausgewiesen. Damit ist man auch in diesem digitalen Bereich ganz vorne mit dabei. Nur knapp vor „Heute“ liegt die „Kleine Zeitung“ mit 7.607, dahinter folgen „Die Presse“ mit 5.893 und die „Krone“ mit 5.390 täglichen verkauften E-Paper-Ausgaben für 2015 gesamt.

„Heute ist erneut die auflagenstärkste Tageszeitung im Osten Österreichs. Nicht nur in Wien, sondern auch im Verbund Wien und Niederösterreich sind wir die Nummer 1. Österreichweit sind wir die Nummer 2. Wir freuen uns, dass die laufenden Adaptierungen und Anpassungen an die moderne Medienwelt, die zweifellos notwendig sind, so von Erfolg gekrönt sind. Wir danken daher unseren Lesern für das anhaltende Vertrauen und unseren Werbepartnern für ihre Treue“, so Herausgeberin Dr. Eva Dichand und Geschäftsführer Wolfgang Jansky.

Quelle: ÖAK Kategorie Druckauflage JS 2015; „Heute“ wird in der Auflagenkategorie „Tageszeitung Gratis“ Mo–Fr ausgewiesen; „Stamm“ ist eine Tarif-Kategorie, in der Printmedien regional zusammengefasst werden. Für „Heute“ sind dies Niederösterreich und Wien, wobei die Wien-Ausgabe auch im Burgenland vertrieben wird; für „Krone“ und „Kurier“: Wien, Niederösterreich und Burgenland sowie die Abendausgabe; für „Österreich“: Wien, Niederösterreich und Länder. Die Gesamtausgabe umfasst die regionalen Ausgaben NÖ, OÖ und Wien.

Rückfrage-Hinweis:
Herbert SEIPT, akad. M&Swu
Geschäftsleitung Marketing & Vertrieb AHVV Verlags GmbH
Heiligenstädter Lände 29/TOP 6 1190 Wien
T: 050 950 12666 F: 050 950 12121
h.seipt@heute.at
www.heute.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | AHV0001