Dietmar Doppelmair neuer Geschäftsleiter bei METRO Linz

- Doppelmair seit 2012 im Unternehmen - Langjährige Erfahrung in Gastronomie und Hotelwesen - Zustellung in Oberösterreich soll ausgebaut werden

Linz (OTS) - Dietmar Doppelmair, 36, ist seit Anfang des Jahres neuer Geschäftsleiter des METRO Großmarktes in Linz. Er folgt in dieser Position Bernhard Macher nach, der als Head of Store Operations in die METRO Zentrale nach Vösendorf wechselt.

Doppelmair ist gebürtiger Linzer und stark verwurzelt in der oberösterreichischen Hauptstadt. „Trotz vieler Jahre in Wien fühle ich mich mit meiner Heimat nach wie vor sehr verbunden. Für mich ist meine neue Position ein wenig wie Heimkommen“, so der neue METRO Geschäftsleiter.

Ausgebildeter Touristikkaufmann

Doppelmair ist seit 2012 bei METRO, zunächst als Betriebsleiter des Großmarktes in Simmering, zuletzt als Betriebsleiter Zustellung bei METRO Vösendorf. Davor hat der ausgebildete Touristikkaufmann viele Jahre in der Hotellerie verbracht, unter anderem bei Hilton Hotels sowie in der Starwood Hotels & Resort Gruppe. Vor seinem Wechsel zu METRO war Doppelmair fünf Jahre lang geschäftsführender Gesellschafter eines Hotels.

Zustellservice in Oberösterreich

In seiner neuen Funktion will sich Doppelmair auf den weiteren Ausbau des Zustellservices im ganzen Bundesland konzentrieren. „Gerade in einem wirtschaftlich stabilen Land wie Oberösterreich mit seiner starken Gastronomie sehe ich für METRO noch viel Potenzial. Dabei wird die Belieferung der Betriebe immer mehr zu einem unverzichtbaren Service“, so der neue Geschäftsleiter. Es gehe ihm außerdem darum, dem Großmarkt Linz „ein Gesicht zu geben“, wie er selbst sagt. „Ich möchte für die Kunden, aber auch für mein Team immer ansprechbar und greifbar sein. Die Mitarbeiter sollen sich mit „ihrem“ Großmarkt identifizieren können“, so Doppelmair.
Schwerpunkt des kommenden Jahres wird aber auch im Großmarkt Linz natürlich das 45-Jahr-Jubiläum von METRO Österreich mit vielen Sonderaktionen sein.

METRO Cash & Carry Österreich

METRO Cash & Carry betreibt in Österreich mit 2.300 Mitarbeitern 12 Großmärkte mit einer Gesamtverkaufsfläche von 139.000 qm. Mit einem Gesamtjahresumsatz von rund 792 Mio. € und mehr als 48.000 Artikeln aus dem Food- und Nonfood-Bereich ist METRO Nummer 1 am österreichischen C & C-Markt. Mehr als 500.000 Kunden vertrauen seit 1971 auf das Sortiment und die Leistungen des Unternehmens, das international als Weltmarktführer im Bereich des Selbstbedienungs-Großhandels in 26 Ländern mit rund 750 Großmärkten aktiv ist.

www.metro.at

METRO Group

Die METRO GROUP zählt zu den bedeutendsten internationalen Handelsunternehmen. Sie erzielte im Geschäftsjahr 2014/15 einen Umsatz von rund 59 Mrd. €. Das Unternehmen ist in 30 Ländern an mehr als 2.000 Standorten tätig und beschäftigt rund 230.000 Mitarbeiter. Die Leistungsfähigkeit der METRO GROUP basiert auf der Stärke ihrer Vertriebsmarken, die selbständig am Markt agieren: METRO/MAKRO Cash & Carry - international führend im Selbstbedienungsgroßhandel, Media Markt und Saturn – europäischer Marktführer im Bereich Elektrofachmärkte und Real SB-Warenhäuser.

www.metrogroup.de

Rückfragen & Kontakt:

METRO Cash & Carry Österreich GmbH
Andrea Ableidinger, M.A.
T: +43 1 690 80 501
M: +43 (664) 5250825
E: andrea.ableidinger@metro.at
www.metro.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | NEF0010