Von 27. Februar bis 18. März: "Bewusst gesund" und "Fit in den Frühling" mit Radio Niederösterreich

St. Pölten (OTS) - „Wer rastet, der rostet“, heißt es in einem bekannten Sprichwort – und damit das am Ende des Winters nicht passiert, steht „Radio Niederösterreich am Vormittag“ drei Wochen lang ganz im Zeichen von Tipps für das persönliche Wohlbefinden. Die Themen dabei sind Bewegung, Ernährung und Schönheit.

*Bewegung

Zum Auftakt steht ab Samstag, 27. Februar im Rahmen einer ORF-Themenwoche „Bewusst Gesund“ die körperliche Aktivität im Mittelpunkt: Wie bringt man den Körper nach einer bewegungsarmen Winterzeit wieder so richtig in Schwung? Welche Übungen helfen bei einem schmerzenden Rücken? Welche Hilfestellungen können Fitness-Armbänder beim Training bringen?

Darüber hinaus präsentiert die Radio NÖ-Bewegungstrainerin Alexandra Benn-Ibler in “Guten Morgen Niederösterreich“ Übungen, die den Körper nach dem Aufwachen schnell in Schwung bringen.

*Ernährung

In der Woche ab dem 7. März geht es in „Radio Niederösterreich am Vormittag“ um gesunde Ernährung: Die Themenpalette reicht von Hülsenfrüchten wie Linsen, Erbsen und Bohnen die als neues „Superfood“ gelten, bis zu den nicht unumstrittenen Kohlehydraten.

Dazu kommen Beiträge über Sinn und Unsinn von Diäten, über die Zusammenhänge zwischen der psychischen Verfassung und dem Essverhalten und die Unterschiede zwischen Detox und Fasten.

*Schönheit

Unmittelbar vor Frühlingsbeginn schließlich ist ab dem 14. März Schönheit das Wochenthema: Es geht um Peelings und Masken und um aktuelle Tests von Anti-Falten-Cremen. Dazu kommen Beiträge über die wichtigsten Nährstoffe und Vitamine, die die Haut nach der kalten Jahreszeit wieder aufbaut und pflegt.

Auch die Fernsehsendung „Nö heute“ (täglich 19.00 Uhr, ORF 2/N) wird sich im Rahmen der Rubrik „La vita“ in mehreren Beiträgen mit dem Themenschwerpunkt „Fit in den Frühling“ befassen.

ORF Landesstudio Niederösterreich
Mag. Michael Koch