IVM Career Launch Studie 2016: Das zieht Studierende technischer Fachrichtungen an.

Vösendorf (OTS) - Im Rahmen der „Career Launch“ Studie 2016 wurden Studierende technischer Fachrichtungen österreichweit zu ihren Erwartungen hinsichtlich Karriere, Jobmarkt und Attraktivität der Arbeitgeber befragt.

Die nächste Generation der begehrten IT Fachkräfte ist auf der Suche nach einem freundlichen Arbeitsumfeld und vielfältigen, anspruchsvollen Tätigkeiten. Für ihre Leistung erwarten sie sich eines: Anerkennung. Hier haben die Unternehmen viel aufzuarbeiten. Nur 41,89 Prozent der Befragten sehen es als „sehr realistisch“ oder „realistisch“, dass der Arbeitgeber Leistung wahrnimmt.

„Vor allem die Vereinbarkeit mit der Familie und den persönlichen Interessen wird auch in Zukunft wesentlich sein“, meint Walter Hanus, CEO von IVM. Jedoch rechnen nur 25,23 Prozent der Befragten damit, ihre Arbeit und die persönlichen Interessen vereinbaren zu können.

Die Kultur und Werte der Unternehmen stehen klar vor Markterfolg und Image. Sind attraktive Produkte noch für 61,62 Prozent bedeutend, nehmen Eigenschaften wie Wachstum oder Internationalität die letzten Plätze ein.

Mehr dazu unter: https://www.ivm.at/career-launch

IVM Technical Consultants Ges.m.b.H.
Sarah Moser
+43 1 698 88 80 - 34