Die „Vorstadtweiber“ zwischen Steuerfahndung und Stundenhotel

Dakapo der achten Folge mit Drassl, Köstlinger, Ebm, Proll und Vetter am 22. Februar in ORF eins

Wien (OTS) - Harte Schläge für die Herren, brisante News für die Damen und scharfer Protest im wahrsten Sinne des Wortes. Noch einmal finden sich die „Vorstadtweiber“ und ihre Männer in einem Dakapo der achten Folge der ersten Staffel des ORF-Serienhits am Serienmontag, dem 22. Februar, um 20.15 Uhr in ORF eins zwischen Steuerfahndung, Stundenhotel und einer Schlägerei wieder.

Die „Vorstadtweiber“ in der ersten Staffel der ORF-Gesellschaftssatire komplettieren als ihre männlichen Pendants Juergen Maurer, Simon Schwarz, Bernhard Schir und Lucas Gregorowicz. In weiteren Rollen spielen u. a. Xaver Hutter, Sandra Cervik, Proschat Madani, Gertrud Roll, Johannes Nussbaum und Philipp Hochmair. Regie bei diesen zehn 48-minütigen Folgen führten Sabine Derflinger (Folgen 1-5) und Harald Sicheritz (Folgen 6-10). Die Dreharbeiten in Wien und Niederösterreich fanden von Mai bis Oktober 2014 statt. Für die Drehbücher zeichnet Uli Brée verantwortlich.

Mehr zum Inhalt von Folge 8 (Montag, 22. Februar, 20.15 Uhr, ORF eins)

Georg (Juergen Maurer) liegt schwerverletzt im Krankenhaus. Er wurde von Unbekannten zusammengeschlagen. Völlig wehrlos muss er sich Marias (Gerti Drassl) Forderungen anhören, was die gemeinsame Zukunft betrifft. Francesco (Xaver Hutter) wird wegen Wirtschaftsverbrechen in Untersuchungshaft gebracht, während Nicoletta (Nina Proll) noch rechtzeitig untertauchen kann. Auch Maria wird im Stundenhotel von der Steuerfahndung überrascht. Hadrian (Bernhard Schir), Bertram (Lucas Gregorowicz), Georg (Juergen Maurer) und Josef (Simon Schwarz) haben indes nur eines im Sinn: ein positives Gutachten zur Umweltverträglichkeit der Nordautobahn. Bei einer Einladung will Maria auf die werdende Mutter Waltraud (Maria Köstlinger) anstoßen, da sorgt Josef mit einer Neuigkeit für Fassungslosigkeit.

Die erste Staffel von „Vorstadtweiber“ ist eine Produktion des ORF, hergestellt von MR-Film und unterstützt vom Land Niederösterreich.

„Vorstadtweiber“ ist nach der TV-Ausstrahlung sieben Tage auf der Video-Plattform ORF-TVthek (http://TVthek.ORF.at) als Video-on-Demand und auch als Live-Stream abrufbar.