VKI: Babysitter-Vermittlung – keine automatische Aboverlängerung

Betroffene KundInnen von betreut.at können Zahlungen zurückfordern

Wien (OTS/VKI) - Auf betreut.at können Verbraucherinnen und Verbraucher kostenpflichtige Premium-Abos abschließen, entweder für einen, drei oder zwölf Monate. Abos, die nicht rechtzeitig gekündigt wurden, wurden von der Plattform bisher automatisch verlängert. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) mahnte das Unternehmen daraufhin (im Auftrag des Sozialministeriums) ab. Jetzt ändert betreut.at die AGB. Betroffene, deren Abos automatisch verlängert wurden, können ihren Vertrag nun kündigen und unrechtmäßig eingehobene Beiträge zurückfordern.

Die Online-Plattform betreut.at vermittelt Alltagshilfen, u.a. Tagesmütter und BabysitterInnen. Das Anlegen eines Profils auf der Seite ist kostenlos, wer den Service jedoch ohne Einschränkung nutzen und auf Kontaktvorschläge des Anbieters antworten möchte, muss ein kostenpflichtiges Premium-Abo abschließen. Das Monatsabo kostet 35 Euro. Wer nicht rechtzeitig kündigte, wurde bisher automatisch verlängert.

„Die entsprechenden AGB-Klauseln waren einerseits widersprüchlich und verwirrend“, kritisiert VKI-Juristin Ulrike Docekal. „Andererseits verstieß die Regelung auch gegen das Konsumentenschutzgesetz, das automatische Vertragsverlängerungen nur unter engen Bedingungen zulässt. Im Fall von betreut.at waren diese Voraussetzungen nicht gegeben. Konsumentinnen und Konsumenten gingen davon aus, dass ein Monatsabo wirklich nach einem Monat endet. “

Kundinnen von betreut.at, die von der automatischen Verlängerung betroffen sind, können ihren Vertrag nun beenden und bereits geleistete Zahlungen gegebenenfalls zurückfordern. Einen Musterbrief stellt der VKI unter www.verbraucherrecht.at bereit. Wer die Plattform in der Verlängerungsphase allerdings intensiv genutzt hat, gegen den könnte die Firma Bereicherungsansprüche einwenden. Betroffene können sich im Zweifelsfall an das VKI-Beratungszentrum wenden (Tel. 01-588 77 0, Mo.-Fr. 9 – 15 Uhr).

Verein für Konsumenteninformation
Mag. Andrea Morawetz