Grüne Wien/Chorherr: Wien begegnet Wachstum mit tausenden neuen Wohnungen

Wien (OTS) - „Die Stadt Wien wächst in den letzten Jahren deutlich stärker, als noch zu Beginn dieses Jahrzehnts prognostiziert. Gerade die Wachstumszahlen für 2015 haben uns gezeigt, dass wir dringend noch mehr neuen Wohnraum benötigen. Die Wohnbauoffensive der Stadt Wien ist daher ein Gebot der Stunde“, so der Wohnbausprecher der Grünen Wien, Christoph Chorherr. Die Wohnbauoffensive bringt 10.000 neue Wohneinheiten pro Jahr ab dem Jahr 2017 und eine Verdoppelung der geplanten Neubautätigkeit von Gemeindewohnungen auf 4.000 Einheiten in der laufenden Legislaturperiode.

„Die Wohnbauoffensive trägt eine starke Grüne Handschrift: Mehr neue, leistbare Gemeindewohnungen und der Bau von 1.000 neuen Wohnungen in Holzbauweise, sowie die Beschleunigung von Planungs- und Bauverfahren ohne Qualitätseinbuße. Gemeinsam mit unserem Koalitionspartner haben wir zu Beginn der Legislaturperiode vereinbart, dass die Wohnbauleistung erhöht und Nachhaltigkeit, Qualität sowie innovative Baukonzepte ins Zentrum gerückt werden. Das setzt Wien jetzt verstärkt um und zeigt, dass es in diesen Zeiten richtig ist, zu handeln", so Chorherr.

(+43-1) 4000 - 81814
presse.wien@gruene.at