"VisOnFire" macht Studien reproduzierbar

Projekt der FH St. Pölten und JKU Linz

St. Pölten (OTS/FHSTP) - Repräsentative Studien sollten bei gleicher Durchführung immer die gleichen Ergebnisse liefern. Doch was, wenn die einzelnen Forschungsschritte nicht mehr nachvollziehbar sind? Im Rahmen des Projekts VisOnFire arbeitet das Institut für Creative\Media/Technologies der FH St. Pölten gemeinsam mit dem Institut für Computergrafik der Johannes Kepler Universität Linz an einer Lösung dieses Problems: Mithilfe eines forensisch visuellen Werkzeugs soll es Analystinnen und Analysten künftig möglich sein, eine detaillierte Beschreibung der einzelnen Arbeitsschritte zu bekommen, die zu veröffentlichten Studienresultaten geführt haben.

„Das primäre Ziel des Projekts ‚VisOnFire‘ liegt in der Realisierung von Provenanz auf allen Ebenen, d.h. dass die Herkunft der Daten zu jeder Zeit klar und sichtbar ist“, erklärt Marc Streit, Projektleiter und Assistenzprofessor am Institut für Computergrafik der Johannes Kepler Universität Linz.

„Bisher war es sehr aufwändig herauszufinden, welche konkreten Änderungen zu einer Variation im Resultat geführt haben“, so Wolfgang Aigner, wissenschaftlicher Leiter des Instituts für Creative\Media/Technologies an der FH St. Pölten. „Ziel von ‚VisOnFire‘ ist es, die Nachvollziehbarkeit möglichst einfach und zeitsparend zu gestalten.“

Informationen und Rückfragen:
FH-Prof. Priv.-Doz. Dipl.-Ing. Dr. Wolfgang Aigner, MSc
Institutsleiter Institut für Creative\Media/Technologies
Fachhochschule St. Pölten
T: +43/2742/313 228 611, E: wolfgang.aigner@fhstp.ac.at

Assist.-Prof. Dipl.-Ing. Dr. Marc Streit
Institut für Computergrafik, Johannes Kepler Universität Linz
T: +43/732/2468 6635, E: marc.streit@jku.at

Pressekontakt:
Mag. Eva Marchhart, Bakk.
Marketing und Unternehmenskommunikation
M: +43/676/847 228 – 265, E: presse@fhstp.ac.at

OTS-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS | FSP0001