ASFINAG: Adria Tief bringt den Winter zurück – so kommen Sie sicher ans Ziel

Wien (OTS) - Ergiebige Niederschläge bis in tiefe Lagen bringt ein Adria Tief morgen Mittwoch, den 17. Februar in ganz Österreich. Bereits in den Nachtstunden ist mit Schneefällen zu rechnen. Für höher gelegene Autobahnabschnitte wie beispielsweise die A 10 Tauern Autobahn, die A 13 Brenner Autobahn oder auch für die A 21 Außenring Autobahn im Umkreis von Wien gilt vor allem im beginnenden Frühverkehr: „Ausreichend Fahrzeit einplanen und das Auto nur dann in Betrieb nehmen, wenn es winterfit ist“, sagt Heimo Maier-Farkas, Verantwortlicher des Autobahnbetriebes der ASFINAG Servicegesellschaft, „wir von der ASFINAG sorgen in den 43 Autobahnmeistereien mit unseren 1.200 Mitarbeitern dafür, dass die Fahrt mit dem Auto auch bei Schnee und Schneematsch gut und sicher möglich ist. Aber ohne ein hohes Maß an Eigenverantwortung geht es nicht – denn der optimale Winterdienst ist Teamwork!“

Tipps: So kommen sie im Winter gut und sicher durch den Wintertag

Winterausrüstung prüfen
Winterreifen sind oberstes Gebot! Aber auch eine mit Frostschutzmittel gefüllte Scheibenwischanlage, funktionierende Scheibenwischer und gute Beleuchtung gehören zur winterlichen Grundausstattung ebenso wie der Schneebesen und der Eiskratzer.

ASFINAG Räumstaffeln nicht überholen und Abstand halten
Das Überholen der ASFINAG Räumstaffeln ist gefährlich! Vor den Räumfahrzeugen ist die Straße weder geräumt noch gestreut. Angepasste Geschwindigkeit und ausreichender Abstand zum vorderen Fahrzeug – das sind die wichtigsten Voraussetzungen einer sicheren Fahrt. In der Regel empfiehlt sich ein Abstand von zwei Sekunden. Auf nasser und matschiger Fahrbahn muss der Abstand entsprechend vergrößert werden.

Vorausschauend und überlegt fahren
Winterliche Straßenbedingungen brauchen viel Gefühl beim Steuern des Autos. Vermeiden Sie ruckartige Lenkbewegungen und Bremsvorgänge. Bei bedachtem Lenken können Sie jede Veränderung im Lenkwiderstand wahrnehmen und so das Fahrzeug in der Spur halten.

Mit richtiger Information sicher ans Ziel
Informieren Sie sich vor Fahrtantritt punktgenau über alle wichtigen Informationen die Ihre Fahrtroute betreffen. Die ASFINAG bietet Ihnen diese unter www.asfinag.at. Mit der ASFINAG App können Sie sich auch unterwegs immer Up-to-Date halten. Mehr als 500 elektronische Überkopfanzeiger informieren Sie zusätzlich direkt auf der Strecke über aktuelle Ereignisse und gegebenenfalls auch über Umleitungsrouten. Beachten Sie bitte daher immer die aktuellen Schaltungen auf diesen Anzeigequerschnitten.

Mehr Informationen rund um Straße, Verkehr und Sicherheit finden Sie unter www.asfinag.at

AUTOBAHNEN- UND SCHNELLSTRASSEN-FINANZIERUNGS-AKTIENGESELLSCHAFT
Alexandra Vucsina-Valla