Wiener Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik: Tag der offenen Tür am 26.2.

Gesucht werden Interessierte mit Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung

Wien (OTS) - Am 26. Februar 2016 öffnet die Bildungsanstalt für Kindergartenpädagogik der Stadt Wien in der Patrizigasse 2 im 21. Bezirk wieder ihre Pforten für Interessierte. Von 14 bis 18 Uhr gibt es hier alle Infos zum Ein- und Umstieg in den Beruf der Kindergartenpädagogin und des Kindergartenpädagogen sowie der Assistenzpädagogin und des Assistenzpädagogen.

Gesucht werden für das BAKIP-Kolleg „Change“ kommunikative Männer und Frauen mit dem Wunsch, aktiv und kreativ Bildungsprozesse für Kinder zu gestalten und die Matura, Berufsreifeprüfung oder Studienberechtigungsprüfung haben: "In Frage kommen alle, die eine Berufsausbildung anstreben, auf der Suche nach beruflicher Veränderung sind, wiedereinsteigen möchten oder arbeitsuchend sind. Besonders gefragt sind Interessierte, die nicht nur über sehr gute Deutschkenntnisse verfügen, sondern mehrsprachig qualifiziert sind", betont Bildungsstadträtin Sandra Frauenberger.

Die Stadt Wien setzt auf die Ausbildung im postsekundären Bereich, da Erwachsene meist bewusstere Ausbildungsentscheidungen treffen, was für dieses verantwortungsvolle Berufsfeld notwendig ist. In den letzten fünf Jahren haben über 1.000 SchülerInnen und Studierende ihre Ausbildung zur Kindergartenpädagogin bzw. zum Kindergartenpädagogen an der bakip21 absolviert.

Für die neue 3-jährige Ausbildung zur Assistenzpädagogin bzw. zum Assistenzpädagogen werden Frauen und Männer ab 18 Jahren (Stichtag 31.12.2015) mit Pflichtschulabschluss und dem Wunsch, Bildungsprozesse von Kindern unterstützend zu gestalten, gesucht.

Beim Tag der offenen Tür erläutern VertreterInnen der Schulen, der Wiener städtischen Kindergärten und des AMS Einzelheiten zu der Ausbildung. Interessierte haben die Möglichkeit, sich bei verschiedenen Stationen über Details zu informieren und auch mit Studierenden zu sprechen. "Ich lade alle Interessierten ein, sich hier umfassend über diese spannenden Berufe zu informieren - den AbsolventInnen ist ein Job in einem Kindergarten der Stadt Wien sicher", so Sandra Frauenberger. Interessierte finden alle Informationen auf der Homepage der bakip21: www.bakip21.wien.at (Schluss)grs

Stefanie Grubich
stefanie.grubich@wien.gv.at
www.sandra-frauenberger.at